Erinnerungsvermögen wird durch Schlaf geformt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. März 2009

Forscher der University of Pennsylvania School of Medicine haben anhand einer Studie herausgefunden, dass die Schlafphase an einer Konstruktion von Gedächtnisinhalten beteiligt ist. Diese Vermutung bestand in der Wissenschaft bereits seit längerem, doch das Forscherteam um Marcos Frank hat nun den zellularen Beweis erbracht.

Dafür unterteilten sie Jungtiere in zwei Gruppen, wobei bei der einen die Gehirnaktivitäten direkt nach dem Zeigen eines bestimmten Bildmusters untersucht wurden. Bei der anderen Gruppe wartete man ab, bis die Tiere Schlaf hinter sich hatten. Es stellte sich heraus, dass nur in der Schlafphase spezielle Enzyme aktiv werden, die zur Informationsspeicherung benötigt werden.