Das tun die Deutschen am meisten in ihrer Freizeit: Schlafen und TV schauen

Von Heidi Albrecht
9. Januar 2014

Die wenige Freizeit, die man zu haben scheint, möchten die meisten recht sinnvoll nutzen. Immerhin stehen einem im Schnitt vier Stunden pro Tag zur Verfügung. Die Zeitschrift P.M. Fragen & Antworten hat ein paar erstaunliche Fakten darüber veröffentlicht, womit der Deutsche so seine Zeit im Leben verbringt.

Schlafen und Fernsehen

24 Jahre und vier Monate verbringt er mit Schlafen. Im Durchschnitt schaut ein jeder pro Tag zwei bis drei Stunden TV. Das macht auf das Leben hochgerechnet insgesamt 12 Jahre vor dem Fernsehapparat.

Bildung und Arbeit

Relativ wenig Zeit wird in die eigene Bildung im Laufe eines Lebens investiert. Hier kommt man im Durchschnitt gerade einmal auf ein Jahr und zehn Monate. Schulzeit, Ausbildung, Studium als auch Weiterbildung sind hier eingerechnet. Komplette acht Jahre verbringt man Arbeitsplatz.

Hausarbeit

Auch ungeliebte Hausarbeiten summieren sich im Laufe eines Lebens. 16 Monate Staubsaugen und neun Monate Bügeln. Wobei es sicherlich Unterschiede zwischen Mann und Frau gibt.

Spielen

Erstaunlich war jedoch, dass gerade einmal vier Monate mit dem Spielen am PC oder an Konsolen zusammenkommen. Diese Zahl wird sich jedoch mit Sicherheit erhöhen, wenn die nächste Generation befragt wird.