Ab welchem Alter brauchen Kinder keinen Mittagsschlaf mehr?

Mein Sohn ist gerade in den Kindergarten gekommen. Er ist bis 16 Uhr im Hort und dort wird nicht geschlafen. Bisher hatte er jeden Mittag seinen Schlaf gehabt. Nun ist er total unausgeglichen und weint viel. Bis zu welchem ALter sollten Kinder ihren Mittagsschlaf haben? Was meint ihr. Gruß, Stumpi

Antworten (2)

In meiner Generatin waren die Mütter ganz selbstverständlich zu Hause, sobals das erste Kind da war. Diese Probleme, wie sie die heutigen Mütter haben, hatten wir deshalb nicht. Ich habe auch gelesen, dass kleine Kinder lebenslang unter einem erhöhten Cortisolspiegel (Stresshormon) leiden, wenn sie sehr früh in eine Krippe abgegeben werden. Vielleicht war das traditionelle Familienmodell (Vater geht arbeiten, Mutter bleibt zu Hause und erzieht die Kinder) doch nicht so verkehrt.

Ich finde es ganz schlimm, dass auch die kleinen Kinder heutzutage fast den ganzen Tag von zuhause weg sind. Die Eltern haben praktisch keine Möglichkeit mehr, für den Mittagsschlaf und andere Dinge, die ihnen wichtig sind, zu sorgen. Sicher sollten kleine Kinder bis 4 oder 5 Jahre noch einen Mittagschlaf halten. Aber was hilft es, das zu wissen, wenn man es nicht umsetzen kann?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema