Kann man genügend Schlaf etappenweise bekommen?

Man sollte wohl mindestens sechs bis sieben Stunden Schlaf haben. Leider wache ich nachts nach maximal fünf Stunden wieder auf und kann dann nicht mehr einschlafen.
Dafür schlafe ich dann mittags nochmal eine Stunde und fühle mich dann fit.
Ist das ausreichend für einen gesunden Schlaf oder wird das auf Dauer auch ungesund?

Antworten (2)

Ich wache auch oft zu früh in der Nacht auf und kann dann nicht mehr einschlafen. Aber ich mache es dann genauso wie du und lege mich mittags noch eineinhalb Stunden hin. Natürlich kann ich da nicht so tief schlafen wie in der Nacht, aber anschließend fühle ich mich doch sehr erholt und komme gut durch den Rest des Tages. Natürlich können sich nur Rentner diesen Luxus erlauben, sich mittags hinzulegen. Wenn ich noch arbeiten müsste, würde ich mir auch überlegen, wie ich meinen nächtlichen Schlaf verlängern kann.

Schlafdauer individuell verschieden

Es gibt Leute, die mit fünf Stunden pro Nacht gut auskommen (vor allem ältere), und andere brauchen ihre 8 oder 9 Stunden. Das ist bei jedem anders und hängt wohl auch davon ab, wie anstrengend die Arbeit ist. Wenn du dich ausgeschlafen und fit fühlst, dann gibt es keinen Grund, an deinem Schlafrhythmus etwas zu ändern.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema