Welche Auswirkungen hat es, wenn man übermäßig lange schläft?

Wenn ich länger schlafe als 6-7 Stunden, bin ich danach müde und abgeschlagen.
Eigendlich müsste sich der Körper doch richtig erholt haben, wenn man z.B. 10-12 Stunden schläft.
Oder gibt es ein "Überschlafen"... wie würde sich das auswirken, wenn man das über Monate durchzieht?
Wäre das so ähnlich wie ein dauernder Schlafmangel?

Antworten (3)

Schlafen ist schon toll aber man sollte es nicht übertreiben.

Ja, das sich fallenlassen in einen Standby-Modus ist für den Körper nicht gut. Der Kreislauf sackt völlig ab und man benötigt so viel Energie um wieder auf Touren zu laufen.

Schlaf

Wenn man zu lange Schläft fühlt man sich auch wie erschlagen. Der Körper ist so an den Schlaf gewöhnt, dass man sich nicht gut fühlt. Das Phänomen hat man ja oft auch am Montag nach dem Wochenende. Wenn man Samstag und Sonntag so richtig ausschläft und am Montag wieder früh morgens aufstehen muss, dann kann es fast sein, dass man einen kleinen Jetlag hat, da man völlig aus dem Rhythmus gerate ist. Besser ist es seine sieben bis acht Stunden Schlaf einzuhalten. Dann ist der Körper fit und man fühlt sich ausgeschlafen.

Früher gab es mal eine Regel in vierer Stunden zu schlafen. Also vier, acht, zwölf Stunden. Es kann schon sein, dass das effektiv und Erholsam für den Körper ist.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema