Ist der Schlaf intensiver, wenn man in dunklen Räumen schläft?

Hallo!
Ich habe zwar Rölläden am Schlafzimmerfenster, mache sie aber nie runter, weil ich auch im Hellen gut einschlafen kann.
Jetzt hörte ich im Radio einen Bericht über die Schlafgewohnheiten der Deutschen, wo behauptet wurde, daß der Schlaf viel intensiver wäre, wenn man in ganz dunklen Räumen schläft.
Hat jemand von euch damit Erfahrungen gemacht?

Antworten (6)

Wer einen tiefen Schlaf hat, schläft in jedem Raum ob hell oder dunkel.

Dunkelheit begünstigt den Schlaf. Wer die weißen Nächte schon erlebt hat, weiß, wie schwirig es ist einzuschlafen, wenn es nicht dunkel wird.

Schlaf in dunklen Räumen

Sicher ist es am erholsamsten, wenn man in abgedunkelten Räumen schläft. Lichtreflexe können sehr störend wirken, vor allen Dingen wenn sie von außen eindringen.

Aber natürlich hat jeder seine eigenen Schlafgewohnheiten und manche Menschen möchten gerne zumindestens im Sommer von der Helligkeit und Sonne geweckt werden.

Ich schlafe auch ohne geschlossene Rolläden und mir reichen 6-7 Stunden pro Nacht, egal ob ich nun im "Hellen" oder im Dunklen schlafe.

Gut!

Dann muss ich ja meine Gewohnheiten doch nicht ändern

Den einzigen Unterschied den ich feststellen konnte ist, dass ich morgens eher verschlafe oder auch am Wochenende viel länger schlafe, wenn ich die Rollos unten habe.
Habe mir deswegen angewöhnt in der Woche ohne Rolläden zu schlafen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema