Kann man Sekundenschlaf irgendwie verhindern?

Hallo allerseits!
Ich gehe momentan zur Schule, und da ich nächstes Jahr mein Abitur schreiben werde ist mein Lernpsnsum sehr hoch, das heisst ich lerne, vorallem an Wochenenden, bis in die Nacht. Da passiert es mir häufig dass mir beim lernen die AUgen zufallen und ich in einen Sekundenschlaf falle. Ich kann soviel Kaffee trinken wie ich will, es hilft nichts.
Weiss jemand ob es eine Möglichkeit gibt Sekundenschlaf zu verhindern oder irgendwie abzumildern? Vielleicht irgendeine spezielle Massage oder so?

Vielen Dank!
kubus

Antworten (3)
Ohrenmassage

Da du nach einer Massage fragst, es gibt tatsächlich eine Massage, die einen wieder hellwach macht: Reibe dir mit beiden Händen die Ohren und kneif auch kräftig und wiederholt in die Ohrläppchen!

Mehr schlafen wäre natürlich das Beste. Geht aber nicht. Schon verstanden. Also : Öfter mal das Fenster aufreißen und frische Luft in die Bude lassen. Und zwischendurch auch mal aufstehen und umhergehen, dabei ganz bewusst tief ein- und ausatmen.
Zum Kaffee möchte ich noch anmerken: Erst putscht er auf, dann wird man umso müder. Versuch stattdessen mal Schwarzen Tee.

Weniger arbeiten, mehr schlafen

Dein Körper zeigt dir, dass er zuwenig Schlaf bekommt. Und wenn du so übermüdet weiterlernst, wird das sicher auch nicht viel bringen. Verkürze doch die Lernzeiten und schlaf dich nachts aus, sodass du tagsüber fit bist. Dann wirst du in den wenigen Stunden vielleicht sogar mehr aufnehmen können als jetzt, wo du bis spät in die Nacht hinein lernst.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema