Wie lang sollte der optimale Mittagsschlaf sein?

Ich habe mal gehört, daß viele Japaner mittags für einige Minuten schlafen. Die scheinen sich das richtig antrainiert zu haben und sind nach dieser kurzen Schlafeinheit wieder fit. Kann das auch bei uns funktionieren und wie lange sollte man maximal mittags schlafen? Wer kennt sich da aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Sunny

Antworten (2)
Powernap

Bei uns nennt sich das Powernap - ein kurzer Mittagsschlaf von maximal 20 bis 30 Minuten, länger nicht, weil man sonst nachts nicht genug schläft und nachmittags die Müdigkeit nicht loswird. Dieser kurze Schlaf nach dem Mittagessen hat sich bewährt. Wer die Möglichkeit hat, sich kurz auszuruhen, leistet anschließend viel mehr als derjenige, der dieses Mittagstief einfach ignoriert und weitergearbeitet hat.
Man kann lernen, Mittags zu schlafen, aber leider bieten die modernen Arbeitsstätten meist keine Gelegenheit dafür.

Antwort

Ein kurzer Mittagsschlaf ist sogar sehr sinnvoll, allerdings sollte er auf keinen Fall länger als eine halbe Stunde sein. Man sollte auch nicht in die Tiefschlafphase kommen, ein guter Trick ist, die Hand irgendwo aufzustützen und einen Schlüssel in die Hand zu nehmen. Schläft man "zu sehr" ein, lässt die Körperspannung nach, der Schlüssel fällt runter und weckt einen (hoffentlich) wieder auf.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema