Ist Stoßlüftung im Schlafzimmer vor dem Schlafengehen gesünder als ständig geöffnetes Fenster?

Meine Frau und ich sind da unterschiedlicher Meinung. Meine Frau will generell nur bei geöffneten Fenstern schlafen, ich meine aber, daß eine einmalige Stoßlüftung kurz vor dem Schlafengehen total ausreicht. Was meint ihr? Danke für jede Info. Gruß, ThomasMatze

Antworten (4)
Viele Faktoren für einen gesunden Schlaf

Frische Luft fördert das Schlafen. Deshalb wäre eine kleine Stoßlüftung im Winter nicht schlecht! Im Sommer ist bei uns das Fenster leicht gekippt und nicht ständig offen! Was in Sachen Gesundheit noch förderlich ist, ist die Wahl der passenden Matratze. Denn das Schlafverhältnis hängt stark von der Qualität des Betts ab und es macht einen Unterschied, ob man eine Billigmatratze für 100 Euro nutzt oder eine 1000 Euro Matratze! Auch die Wahl der Bettwäsche macht den Unterschied aus.

Frische Luft ist in der Regel gut auch wenn man schläft.

Regelmäßiges Lüften ist völlig ausreichend. Aber das kommt auch auf die eigenen Gewohnheiten an. Der eine mag bei geöffneten Fenster lieber schlafen, der andere wenn es geschlossen ist.

Räume lüften

Wenn die Außentemperaturen nicht zu kalt sind, dann kann man bei geöffnetem Fenster schlafen. Vorausgesetzt es ist auch ruhig. Allerdings bei starken Minustemperaturen ist es besser, wenn man vor dem Schlafengehen das Zimmer nochmal gut lüftet und dann die Fenster schließt. Der Raum kann sonst bei leicht geöffnetem Fenster auskühlen und man erkältet sich schneller, da der Kopf sehr kälteempfindlich ist.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema