Hat der Vollmond wirklich einen negativen Einfluss auf den Schlaf?

Hallo zusammen!

Jedes Mal wenn Vollmond ist, kann ich absolut nicht schlafen. Ich wälze mich dann stundenlang hin und her und bin am nächsten Morgen total müde. Ich frage mich ob das wirklich am Vollmond liegt, oder doch vielleicht eher eine reine Kopfsache ist. Wie ist das bei euch? Hat der Vollmond einen Einfluss auf euer Schlafverhalten?

Lieben Gruß,
Marina

Antworten (3)
Antwort

Subjektive Wahrnehmung ist ein gutes Stichwort.
Eigentlich schläft man in Vollmondnächten kein bisschen anders als in anderen Nächten, es sei denn, du redest dir schon vorher ein, dass du schlecht schlafen wirst, wenn eine Vollmondnacht naht - damit ist schlechtes Schlafen schon fast vorprogrammiert.
Der Mythos vom schlechten Schlafen kommt aber daher, dass es einem in einer Vollmondnacht einfach auffällt. Wacht man in irgendeiner Nacht auf, so ist man eben aufgewacht und man schläft weiter. In einer Vollmondnacht ist aber etwas besonderes - nämlich der Vollmond - den du bemerkst und der dir im Gedächtnis bleibt als "Ich bin in einer Vollmondnacht aufgewacht". An alle anderen Nächte wirst du dich nicht erinnern, aber an diese eine schon und somit ist der Mythos geboren.
Das Einzige, was wirklich sein kann ist, dass es in einer Vollmondnacht einfach heller ist und du daher schlechter schläfst ;)

Moderator
Hmmm...

Ich denke das hat mehr mit der subjektiven Wahrnehmung zu tun, die uns täuscht in diesem Zusammenhang. Die Zeit hatte dazu einmal einen Interessanten Artikel. Den findet ihr auf Zeit-Online, wenn ihr folgende Zeile in die Google-Suche kopiert

site:zeit.de Schlaf bei Vollmond

Schlafen

Hallo Marina
Ich glaube auch dass der Vollmond unser Schlafverhalten beeinflusst.Ich schlafe dann auch sehr schlecht und bin unruhig.L. G.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema