Wieviel Schlaf brauchen Kinder in der Wachstumsphase?

Mein Enkelkind ist mittlerweile in der heftigsten Wachstumsphase incl. Pupertät. Er meint, er wäre ein Nachtmensch und käme mit wenig Schlaf aus (so im Schnitt 6 Stunden). Die schulischen Leistungen sind auch o.k.
Aber gerade in dieser Phase, ist doch ein ausreichender Schlaf besonders wichtig, oder? Was meint ihr? Danke für euere Beiträge. Gruß, Gregor

Antworten (6)
Schlaf- und Essgewohnheiten bei Kindern

Als Erwachsene und verantwortungsbewusste Eltern sollte man auf die Ess- und Schlafgewohnheiten des Nachwuchses sehr achten. Kinder können das selbst nicht einschätzen und überschätzen sich und ihren Anspruch auf Leistung und Ruhe oft selbst. :-)

Erfahrungsgemäß sollten Kinder ihre Schlafenszeiten während der Schulwoche gut einhalten um Leistungsfähig zu sein.

Bis zu 10 Stunden Schlaf dürfen es schon bei Kindern sein. Die Verschiebung im Sommer oder Winter kann man allerdings tolerieren. Im Sommer sind sowohl Kinder als auch Erwachsene aktiver und das ist auch gut so. :D

Schulkinder überschätzen sich schon einmal, wenn es um Schlaf und Leistung geht. Als Eltern sollte man schon darauf achten, dass die Kids genügend Schlaf erhalten.

Kinder können das noch nicht selbst einschätzen. Rituale sind für Kinder sehr wichtig. Pünktliche Mahlzeiten und ein Bettritual helfen beim Ein- und Durchschlafen. ;-)

Biorhythmus

Der Schlafrythmus bei Kindern kann sehr unterschiedlich sein. In der Regel brauchen Kinder etwa 8 bis 10 Stunden Schlaf. Gerne sind Kinder natürlich am Abend länger auf. Aber das kann man ganz individuelle gestalten, solange die schulischen Leistungen nicht darunter leiden. :D

Antwort

Ein Erwachsener sollte täglich 7, 5 Stunden schalfen, Kinder noch etwas mehr (obwohl dein Enkel ja kein wirkliches Kind mehr zu sein scheint).

Natürlich wäre mehr Schlaf gut, aber wenn er wirklich Nachtmensch ist, wird das "es wäre gut" wohl nichts helfen. Ich bin selbst Nachtmensch und kann nachts nunmal einfach nicht schlafen (darum auch die Antwort um halb 1 ;)) und schlafe teilweise nur 2 Stunden pro Nacht. Ich versuche das ganze dann am Wochenende nachzuholen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema