Wie gut ist es für Kinder sie im Dunkeln schlafen zu lassen?

Hallo allerseits. ich habe mal eine Frage und zwar habe ich von einer Bekannten gehört, dass sie ihr Kind nur bei ganz abgedunkeltem Licht schlafen läßt. Auch am Mittag. Eine Freundin hat mir aber nun erzählt, dass das gar nicht so gesund sein soll, weil sich der Körper dann nicht wirklich an tag-Nachtrhythmus anpassen kann. Ist es jetzt besser Kinder ihren Mittagsschlaf im Hellen oder im Dunklen machen zu lassen? Was meint ihr?

Antworten (5)

Finde ich gut!

Für das Tag-Nacht Empfinden ist es unbedingt besser, die Kinder im Dunkeln schlafen zu lassen.

In der Einschlafphase kann man ja am Abend noch eine kleine Lampe brennen lassen. Aber wenn das Kind fest eingeschlafen ist, sollte die Lampe dann auch ausgemacht werden. Kinder müssen sich daran gewöhnen im Dunkeln zu schlafen. Wenn man das Dunkle nicht negativ belegt, haben Kinder auch keine Angst im Dunkeln zu schlafen.

Ja, unbedingt im Dunkeln schlafen lassen. Auch den Mittagsschlaf, das ist viel entspannter als wenn es ständig etwas heller ist.

Kinder sollten wie Erwachsene in der Nacht in einem dunklen Raum schlafen. Das natürliche Tag-Nacht-Gefühl wird damit unterstützt. Wenn es ständig etwas hell ist, kommt das Unterbewusstsein nicht zur Ruhe.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema