Langes Sitzen löst Muskelverspannungen aus - Rückenmuskeln gezielt stärken

Von Petra Schlagenhauf
28. November 2013

Immer mehr Menschen leiden regelmäßig unter Rückenschmerzen und schmerzhaften Verspannungen. Die häufigste Ursache dafür ist das lange Sitzen am Schreibtisch und der damit verbundene Bewegungsmangel.

Hinzu kommt, dass häufig auch die Körperhaltung während der Arbeit ungesund für den Rücken ist. Zwar helfen Schmerzmittel und Ruhe bei starken Schmerzen, um jedoch den Rückenschmerzen vorzubeugen, sollte die Rückenmuskulatur gezielt gestärkt werden. Denn eine starke Muskulatur ist der beste Schutz vor den alltäglichen Belastungen und beugt Rückenschmerzen langfristig vor.

Stufenlagerung gegen Rückenbeschwerden

Bei akuten Beschwerden sollte die Muskulatur entkrampft werden, um die Schmerzen zu lindern. Hierfür eignet sich zum Beispiel die Stufenlagerung, bei der die Verspannungen im Rücken gelöst werden. Bei der Stufenlagerung werden die Unterschenkel im 90 Grad Winkel zu den Oberschenkeln auf einem Hocker oder einer anderen Ablage abgelegt. Um eine bestmögliche Entspannung zu erzielen, sollte die Ablage hoch genug sein, um die Beine im rechten Winkel ablegen zu können.

Gymnastikball als Alternative

Alternativ dazu kann man auch einen Gymnastikball verwenden. Der Rücken liegt während der Stufenlagerung flach auf dem Boden auf und die Arme liegen seitlich vom Körper mit den Handflächen nach oben. Für eine optimale Entspannung kann man sich entweder auf eine warme Decke oder eine Gymnastikmatte legen, denn diese Position sollte solange eingenommen werden, bis die Entkrampfung im Rücken zu spüren ist.