Die 3 größten Irrtümer über Rückenschmerzen

Von Heidi Albrecht
28. Juni 2013

Über 80 Prozent der Deutschen leiden wenigstens einmal in ihrem Leben an Rückenproblemen. Wie unangenehm Rückenschmerzen sein können, ist im Grunde genommen jedem bekannt. Jedoch haben sich im Laufe der Jahre viele Irrtümer rund um den Rücken eingeschlichen, die hier nun aufgeklärt werden:

Irrtum 1: Nur gerade Sitzen ist gut für den Rücken!

Das stimmt so nicht ganz. Zwar wird jedem bereits im zarten Kindesalter eingebläut, sich gerade hinzusetzen, doch dauerhaft ist diese Haltung nicht gut. Die Stoßdämpfer im Rücken werden dadurch sehr stark belastet. Anders als beim aufrechten Gang, kann sich hier der Druck nicht gleichmäßig verteilen. Die wohl schlimmste Haltung im Sitzen ist das nach vorn gebeugte Arbeiten. Hier werden die Bandscheiben besonders stark belastet.

Tipp: Einfach hin und wieder aufstehen und damit den Rücken etwas entlasten und gern zwischendurch auch mal richtig fläzen. Das tut dem Rücken nämlich auch mal gut.

Irrtum 2: Telefonieren, Essen und PC Arbeit hat nichts mit dem Rücken zu tun!

Falsch. Wer sich die Mühe macht und einmal etwas genauer auf die Haltung bei alltäglichen Bewegungen und Handlungen wirft, wird sogar eher mit Erschrecken feststellen müssen, wie oft man nach unten blickt. Ob das nun beim Benutzen des Handys ist oder beim Essen. Aber auch die PC Arbeit verlangt oft einen eher nach unten gerichteten Blick.

Die Folge: Überbeanspruchung der Nackenmuskulatur. Daher lieber öfter das Handy auch einmal direkt vor das Gesicht halten und lange PC Arbeit mit ausreichenden Pausen versehen.

Irrtum 3: Männer und Frauen leiden unter den gleichen Rückenschmerzen!

Auch das ist wieder ein klassischer Irrglaube. Frauen leiden wesentlich öfter unter Beschwerden im oberen Rückenbereich, wie dem Nacken und den Schultern. Männer hingegen haben die häufigsten Probleme im Bereich der Lendenwirbel.

Das liegt schlicht weg an den unterschiedlichen Tätigkeiten. Frauen arbeiten eher in sitzenden und stehenden Berufen, wohingegen das starke Geschlecht schwere körperliche Arbeit verrichtet, die vor allem die Lendenwirbel belasten.