Der Rücken schmerzt - wenn die Seele zu viel tragen muss

Von Ingrid Neufeld
4. Oktober 2012

Chronische Rückenschmerzen werden allmählich zu einer Volkskrankheit. Manche vermuten Ischias, oder gar einen Bandscheibenvorfall. Doch sehr häufig haben Rückenschmerzen seelische Ursachen.

Wer am Arbeitsplatz ständig mit Überforderung oder gar Mobbing zu tun hat, wer zu Hause im Streit mit dem Ehepartner und den Kindern lebt, oder wer jahrelang unter unverarbeiteten Erlebnissen aus der Kindheit leidet, dessen Seele muss viel tragen. Kein Wunder, dass der Rücken unter dieser permanenten Dauerbelastung schmerzt.

Zu dieser Erkenntnis kommt auch Prof. Michael Pfingsten von der Schmerztagesklinik der Universität Göttingen. Darum ist die Zusammenarbeit zwischen Therapeuten und dem gesamten Umfeld des Patienten wichtig. Denn der Schmerz hat immer mehrere Ursachen.

Eine Spritze gegen den Schmerz reicht längst nicht aus, die Psyche muss mit behandelt werden. Schon allein deshalb, damit sich der Patient nicht vom alltäglichen Geschehen zurückzieht, sondern aktiv an seiner Umwelt teilnimmt.

Er darf in keine Schonhaltung verfallen, sondern muss eventuell mit Hilfe von Sport lernen, schnell in seinen Alltag zurückzukehren.