85 Prozent der empfohlenen Rückenoperationen sind überflüssig

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
30. März 2012

Die Techniker Krankenkasse ist der Ansicht, dass etwa 85 Prozent der empfohlenen Operationen am Rücken überflüssig sind. In den Jahren 2006 und 2011 sei die Anzahl an Rücken-OPs um 25 Prozent gestiegen - jeder zehnte Patient bekommt von seinem Arzt die Empfehlung eines chirurgischen Eingriffs, bei chronischen Rückenschmerzen sogar jeder Sechste, so die TK.

Die Krankenkasse bietet das Angebot "Zweitmeinung vor Wirbelsäulen-Operationen" an, bei dem sich betroffene Patienten kostenlos eine weitere Meinung einholen können, dabei kam heraus, dass die empfohlenen Operationen zum größten Teil unnötig sind. So konnte 420 von 500 Patienten eine alternative Behandlungsmöglichkeit, zum Beispiel eine Physio- oder Schmerztherapie, empfohlen werden.