Bei Rückenschmerzen Sport betreiben

Sportarten, die gleitende Bewegungen fordern, sind eine echte Alternative zu Schmerztabletten bei Rückenproblemen

  • ,
  • von Paradisi-Redaktion
Paar beim Skilanglauf auf einsamem Weg

Wer an Rückenschmerzen leidet, der denkt ganz sicher nicht an sportliche Betätigung. Ärzte empfehlen aber genau das. Wer leichten Sport betreibt, der kann den schmerzenden Knochen und Gelenken damit oft besser helfen als mit Medikamenten.

Sport statt Medikamente

Viele greifen sofort zu Schmerzmitteln, doch so wird nur das Symptom bekämpft und nicht die Ursache des Schmerzes. Im schlimmsten Fall muss man dann auch noch mit den Nebenwirkungen des eingenommenen Mittels hadern.

Viel effektiver ist es, regelmäßig eine Sportart auszuüben, die den Rücken stärkt.Die gezielten Bewegungsabläufe, gekoppelt an bewusste Entspannungsübungen können dem Rücken die Kraft und die Stabilität zurück geben, die er eingebüßt hat.

Welche Sportarten bieten sich an?

Bei Rückenschmerzen sollte man natürlich keinen Sport ausüben, der ruckartige Bewegungen fordert. Kampfsport jeglicher Art ist also eher ungeeignet. Auch Fußball und Skaten eigenen sich nicht, da häufig abrupt in der Bewegung gestoppt werden muss. Besser für den Rücken sind alle Aktivitäten, bei denen gleitende Bewegungen im Vordergrund stehen:

bieten sich da besonders an. Ideal ist Wassersport. Die Bewegungen unter Wasser sind immer sanfter und eine aufrechte Haltung fällt selbst bei chronischen Schmerzen leichter, da man Dank des Wassers weniger Eigengewicht tragen muss.

Passend zum Thema

War der Artikel hilfreich?

Fehler im Text gefunden?

Bitte sagen Sie uns, warum der Artikel nicht hilfreich war:

Um die Qualität unserer Texte zu verbessern, wären wir Ihnen dankbar, wenn Sie uns den/die konkreten Fehler benennen könnten:

Quellenangaben

  • Bildnachweis: klassisch Langlaufen © Alexander Rochau - www.fotolia.de

Autor:

Paradisi-Redaktion - News vom (zuletzt überarbeitet am )

Weitere News zum Thema

Rückenschmerzen

Sanfte Hilfe gegen den steifen Rücken

Immer mehr Menschen leiden unter einem steifen Rücken. Durch monotone Bewegungen bei der Arbeit und durch langes Sitzen im Büro leidet der Rüc...

Schauspieler

George Clooney hatte Selbstmordgedanken

Wer denkt Hollywoodstars kennen nur die glücklichen Seiten des Lebens, der täuscht sich. George Clooney, einer der begehrenswertesten Männer u...

Fitnesstraining

Rückenschmerzen richtig bekämpfen

Wer den ganzen Tag am Schreibtisch sitzt, der kennt das Problem: Der Rücken tut weh, alles ist verspannt und man kann sich kaum noch auf die A...