Die professionelle Massage - schonend gegen Rückenschmerzen

Die professionelle Massage zur Behandlung von Rückenschmerzen

Von Cornelia Scherpe
11. Juli 2011

Rückenschmerzen kennt zwar fast jeder, doch nur weil fast jeder welche hat, sind sie deswegen keineswegs harmlos. Das Volksleiden Nummer Eins sollte, wenn es mehrere Wochen andauert, einem Arzt vorgestellt werden. Dieser verschreibt in vielen Fällen eine professionelle Massage beim Physiotherapeuten.

Den richtigen Therapeuten finden

Warum sind Massagen ein so gutes Heilmittel? An erster Stelle steht, wie schonend die Methode ist. Immerhin wird dem Körper ein unnötiger Chemiecocktail aus Medikamenten zugeführt. Eine Massage ist daher im Grunde auch frei von allen Nebenwirkungen. Wichtig für die Wirksamkeit ist aber, welche Technik der Masseur benutzt. Daher ist auch der Gang zur ausgebildeten Fachkraft so wichtig. Mit der falschen Massage kann man nämlich durchaus Krämpfe und Schmerzen schlimmer machen.

Am Besten sind übrigens die Therapeuten, die einem neben der Massage auch nützliche Übungen für daheim beibringen. So kann bei akuten Schmerzen, oder einfach täglich zur Prävention, zu Hause einiges gegen die Schmerzen getan werden.

Kosten für die Massage

Allerdings sind gute Massagen auch kostspielig. Auch wer von seinem Arzt die Therapie verschrieben bekommt, muss neben den üblichen Praxisgebühren einen Anteil an der Massage tragen.