Bewegung ist bei altersbedingten Rückenschmerzen besonders wichtig

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. September 2010

Viele Menschen leiden unter Rückenschmerzen. Besonders stark werden sie im Alter, doch die meisten Senioren nehmen die Warnzeichen nicht Ernst und versuchen die Schmerzen auszuhalten und sich zu schonen anstatt etwas dagegen zu unternehmen und genau das ist der falsche Weg, weiß Chefarzt Dr. Peter Zaar von den Sindelfingener Kliniken.

Es gibt mittlerweile alle Arten von Medikamenten, die den Rückenschmerz erfolgreich bekämpfen vom rezeptfreien Schmerzmittel bis zum Opiat. Der Schmerz sollte in keinem Fall einfach ausgehalten werden, da sich sonst eine eigenständige Erkrankung entwickeln kann. Auch das Langlegen auf dem Sofa macht wenig Sinn, wenn man die Rückenschmerzen loswerden will. Gerade bei altersbedingten Rückenschmerzen ist Bewegung äußerst wichtig. Dies sollte allerdings vorher mit dem Arzt besprochen werden, denn falsche Bewegungen können wiederum schädlich sein.