Mögliche Erholung bei chronischen Rückenschmerzen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. Oktober 2009

Wie eine australische Studie zeigt, können chronische Rückenschmerzen wieder verschwinden. Bei den Patienten, wo die Schmerzen nicht eine ernstere Krankheit als Ursache hatte, waren nach einem Jahr die Schmerzen weniger geworden.

Die Forscher berichten in ihrer Studie von 406 Menschen, die über drei Monate an starken Rückenschmerzen litten und ihren Arzt aufgesucht hatten, der aber keine direkte Ursache, beispielsweise ein schwere Krankheit wie Krebs, Gelenkentzündungen oder auch einen Bruch, diagnostizieren konnte.

Nach einem dreiviertel Jahr, beziehungsweise einem vollen Jahr sprachen die Wissenschaftler die betroffenen Patienten nochmals an, wobei 35 bis 41 Prozent sagten, dass die Schmerzen weniger und teilweise sogar nicht mehr auftraten. Welche Therapie bei den Betroffenen angewandt wurde, sagt die Studie leider nicht aus.