Rückenschmerzen sollten nicht ignoriert werden

Rückenschmerzen belasten bei bewusstem Ignorieren auch die Psyche - Aktiv werden

Von Viola Reinhardt
25. September 2009

Es zwackt mal hier und mal da im Rücken und selbst bei anhaltenden Rückenbeschwerden ignorieren viele Betroffene diese Schmerzen. Allerdings raten die Experten dazu, diese Rückenschmerzen nicht allzu lange zu ignorieren, da sich dadurch der Stress erhöht und es in der Folge zu weiteren Beschwerden aufgrund der ständig angespannten Muskulatur kommt. Hierbei kommt es weiterhin auch zu ergänzenden Belastungen der Gelenke und Bänder, was zumeist noch mehr Schmerzen verursacht.

Pausen einlegen und regelmäßige Bewegung

Doch damit nicht genug, denn dauerhafte Schmerzen, körperliche Belastungen und Einschränkungen im Alltag provozieren auch noch seelische Belastungen, die sich dann durch ein niedergedrücktes Gemüt und eine nervliche Dünnhäutigkeit aufzeigt. So ist es deutlich ratsamer die Schmerzen nicht zu ignorieren, sondern aktiv dagegen anzugehen. Hierzu zählen unter anderem sich zu bewegen als ständig stillzusitzen und bewusst Pausen einzulegen, wenn der Stress zu heftig wird.

Zusätzlich kann es gerade auch am Arbeitsplatz sinnvoll sein mit dem Chef oder den Kollegen über die herrschenden beruflichen Umstände zu sprechen, die sehr oft ihren Anteil an den vorhandenen Rückenschmerzen haben.