Kranker Rücken, kranke Seele

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. Januar 2005

Wer Rückenschmerzen hat, für die keine organische Ursache zu finden ist, leidet sehr häufig gleichzeitig unter Depressionen. Dies konnten österreichische Wissenschaftler nachweisen, berichtet die Gesundheitszeitschrift Apotheken Umschau.

Bei 62 Prozent seiner Patienten fand der Neurologe Dr. Klaus Berek vom Bezirkskrankenhaus Kufstein diesen Zusammenhang. War jedoch eine Ursache, wie etwa ein Bandscheibenvorfall, erkennbar, zeigten nur 16 Prozent Hinweise auf eine seelische Erkrankung.

Berek warnt vor voreiligen Schlüssen: "Noch wissen wir nicht, ob die seelischen Probleme Ursache oder nur Folge sind." Allerdings hat er mit einer vorsichtigen Schmerztherapie mit Medikamenten, die auch Depressionen unterdrücken, gute Erfolge erzielt.