Fit durch den Sommer ohne Rückenschmerzen

Den Rücken durch Sport stärken

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. Juli 2009

So langsam wird es auch bei uns in Deutschland sommerlich, aber viele müssen tagsüber am Schreibtisch sitzen und klagen teilweise über Rückenschmerzen. Aber was für eine Sportart ist als Vorbeugung gut oder verspricht Linderung?

Bewegung tut dem Rücken gut

Grundsätzlich ist jede Bewegung für den Rücken gut, so dass jede Sportart, die uns Freude macht, auch das richtige für unseren Rücken ist, egal ob man schon Probleme damit hat oder nur vorbeugen will. Also rauf auf das Fahrrad oder die Joggingschuhe anziehen. Pro Woche sollte man wenigstens zwei Stunden sich bewegen. Allerdings sollte man den Rücken nicht überanstrengen, so ist plötzliches Krafttraining, wenn man es nie machte, sogar schädlich.

Für eine Stärkung der Muskulatur dienen auch Klettern oder das Tanzen. Menschen ab 50 Jahren sollten bei den ausgewählten Sportarten auf ihre Knie- und Hüftgelenke achten, so dass Schwimmen und Nordic Walking ideale Sportarten sind. Auch diejenigen, die lieber auf der Couch ihre Zeitung oder ein Buch lesen, sollten öfters einmal rausgehen, zum Einkaufen oder, wenn vorhanden, etwas im Garten arbeiten.

Passend zum Thema