Einem Hexenschuss durch Sport vorbeugen

Stabilisierung des Rückens durch Training der Bauch- und Rückenmuskulatur

Von Viola Reinhardt
13. Juli 2009

Volkskrankheit Rückenschmerzen. Millionen Erwachsene und Kinder leiden immer wieder oder chronisch unter Rückenbeschwerden. Eine falsche Körperhaltung, eine Dauerbelastung, Übergewicht und vor allem auch eine untrainierte Rücken- und Bauchmuskulatur sind Faktoren, die Beschwerden im Nacken-Rückenbereich regelrecht Vorschub leisten.

Durch Sport den Rücken stärken

Damit man erst gar keine Rückenbeschwerden bekommt, heißt es vorbeugen bzw. bei bestehenden Problemen aktiv dagegen vorgehen. So sollte man schon beim Sitzen eine gerade Haltung einnehmen, die sich durch ergonomische Stühle bestens erzielen lässt.

Die Reduzierung eines vorhandenen Übergewichtes und eine regelmäßige Bewegung, sowie eine gezielte Stärkung der Muskeln im Rücken- und Bauchbereich unterstützen die Rückengesundheit. Schon zehn Minuten Krafttraining bewirken eine Stabilisierung des Rückens, die man durch mehrmals wöchentliches Walken, Schwimmen und Radfahren aktiv ergänzen kann.

Bestehen bereits Beschwerden, dann sollte man sich jedoch vor der Aufnahme einer Sportart bei seinem behandelnden Arzt erkundigen, ob etwas dagegen spricht. Übrigens sollte man auch bei Schmerzen im Rücken nicht zur akuten Schonung übergehen, da hierbei die Problematik noch zunimmt, da weiter eine Degeneration der Muskulatur entsteht.