Volksleiden Rückenschmerzen: Wir sind zu groß und schwer

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. Januar 2005

Die Zahlen sind erschreckend: Acht von zehn Deutschen haben wenigstens einmal im Leben mit Rückenproblemen zu kämpfen. Mehr als ein Drittel leidet Monate lang, jeder Zehnte wird die Qualen im Rücken gar nicht mehr los. Schon 20-Jährige klagen heute über Schmerzen im Kreuz, und jeder dritte Patient, der den Hausarzt aufsucht, kommt aus diesem Grund. Experten vermuten nun, so berichtet die Gesundheitszeitschrift "Apotheken Umschau", dass eine wichtige Ursache dafür in der "Akzelleration" liegen könnte.

Die Menschen werden immer größer und damit schwerer, ohne gleichzeitig ihre Muskeln durch Bewegung entsprechend zu trainieren und dadurch auch den Rücken gesund zu halten. Selbst die Bandscheiben, häufiger Auslöser akuter Beschwerden, werden vor allem dann mit Nährstoffen versorgt, wenn wir uns bewegen. Nicht Überforderung ist das Problem des Rückens. Im Gegenteil: Wir fordern ihn nicht genug, vernachlässigen ihn und belasten ihn zusätzlich oft falsch.