Der ständige Blick aufs Smartphone als Gesundheitsgefahr

Auf Dauer drohen Rückenprobleme durch Smartphonenutzung

Von Nicole Freialdenhoven
22. Dezember 2014

Glaubt man den Medien, birgt die heute übliche intensive Nutzung moderner Smartphones zahlreiche gesundheitliche Gefahren: Der eine leidet durch das viele Nachrichtentippen an einer entzündeten Daumensehne, der andere läuft tief versunken in seine Korrespondenz vor ein herannahendes Auto. Glaubt man dem amerikanischen National Institute of Health droht noch eine weitere Gefahr: Der "Text Neck", zu Deutsch etwa "Tipp-Hals".

Deshalb leidet der Rücken unter der Smartphone-Nutzung

Gemeint ist damit, dass viele Smartphone-Nutzer den Kopf ständig etwas gebeugt halten um auf das Display zu schauen. Dadurch wird die Wirbelsäule über Gebühr strapaziert, denn sie ist darauf ausgelegt, den bis zu sechs Kilogramm schweren Kopf im aufrechten Zustand zu tragen. Ist der Kopf um 45 Grad nach vorne geneigt, erhöht sich sein Gewicht auf über 22 Kilogramm, bei einem Winkel von 60 Grad sogar auf 27 Kilogramm.

Amerikanische Physiotherapeuten und Chiropraktiker berichten von einer steigenden Zahl an Patienten, deren Nackenprobleme vor allem auf exzessive Smartphone-Nutzung zurück zu führen sind. Im schlimmsten Fall droht ihnen sogar eine Wirbelsäulenoperation. Sie raten dazu darauf zu achten, dass sich die Ohren immer höher als die Schultern befinden und zwischendurch den Kopf immer mal zu bewegen, zu dehnen und zu lockern.