Rückenschmerzen, wenn ich auf dem Rücken liege

Hallo,

Wie der Titel bereits sagt: Immer, wenn ich nachts auf dem Rücken ne Weile schlafe, tut mir danach der Rücken sehr stark weh, vor allem der Bereich zwischen den Schulterblättern. Der Schmerz ist dann so groß, dass ich vorsichtiger atmen muss, weil durch das Atmen es dort wehtut. Dann drehe ich mich zur Seite und nach einer Weile geht der Schmerz weg. Sowas hab ich schon seit mehreren Jahren und war auch beim Arzt, aber der sagte jedesmal, dass da nichts sei, keine Lungenentzündung oder so. Ich mache mir jedoch trotzdem sorgen. Ist das beim Aufdemrückenliegen normal oder sollte ich das doch von einem anderen Arzt mal untersuchen lassen?

Antworten (4)

Hallo, mir geht es ähnlich!
Ich kann auf beiden Seiten vollkommen schmerzfrei schlafen, aber wenn ich in Rückenlage komme, tut`s richtig weh. Aber IMMER nur der untere Rücken.
Hat jemand einen Tip, ob da vielleicht eine andere Matratze hilft?
Denn damit ging alles los, seit 2020 bin ich auf der Suche nach der richtigen Matratze. Mittlerweile habe ich die vierte Matratze und konnte das Problem leider nicht lösen.

Rückenschmerzen wegtrainieren

Hallo, Tobi.

Danke für deinen Hinweis. Das ist wirklich interessant. Ich hab dann an früher gedacht. Ich hab oben ja gesagt, dass ich bereits vor meinem Studium sowas hatte. Aber um ehrlich zu sein, habe ich auch vor meinem Studium kein Sport gemacht. Ich hab ab der 10.Klasse mit Kampfsport aufgehört und da fingen auch die Schmerzen an. Ich hab zwar nicht viel am Computer gearbeitet, aber ich war vor allem ab der 12.Klasse (dann Abiphase) permanent am Lernen, sprich sitzen. Daran liegt das wohl. Ich danke dir für deinen tollen Link und deine Antwort. Allein schon zu wissen, woran die Schmerzen liegen könnten, erleichtert es.

Zu was für einen Arzt muss man bei Muskelproblemen denn gehen? Gibt es da spezielle Fachärzte dafür oder reicht ein Allgemeinmediziner aus?

Rückenschmerzen wegtrainieren ;)

Hallo,
als ich deinen artikel gelesen habe, musste ich sofort an mich denken. ich hatte auch lange zeit rückenschmerzen. irgendwann bin ich zum arzt gegangen. der war erschrocken, wie schwach meine rückenmuskulatur war. durch mein beruflich bedingtes langes tägliche sitzen und meine faulheit was sport angeht, war das für mich nicht wirklich überraschend.
also habe ich angefangen, ein paar mal die woche sport zu treiben. ich habe, das wurde mir von kollegen empfohlen, mal einen sling trainer ausprobiert und war sofort begeistert. die rückenschemrzen sind fast weg und ich fühle mich so gut wie lange nicht mehr. schaus dir mal an:
http://www.slingfitness.de/sling-training/rueckentraining-gegen-rueckenschmerzen-suspension-training.html
gute besserung wünsche ich dir.
liebe grüße, tobi

Beinahe vergessen

Ich hab beinahe vergessen, zu erwähnen, dass ich Informatik studiere und deshalb fast den ganzen Tag vor dem Computer sitze. Sport betreibe ich nur einmal die Woche. Kann das damit zusammenhängen? Früher hatte ich allerdings sowas auch und hatte noch nicht mit dem Studium begonnen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema