Bandscheibenprolaps L3/4

Könnten sie mir den Befund mit normalen Worten erklären?
Bin bereits operiert(April2005)worden, danach wurden neue MRT-Bilder gemacht mit diesem Befund. Habe im Oktober 2005 für 20Tage eine ambulante Reha absolviert die eine Linderung meiner Schmerzen und meiner Beweglichkeit nützlich war. Aber die Probleme sind leider geblieben. Meine Firma möchte mich gerne teilweise wieder körperlich arbeiten sehen. Wie viel kg darf man heben und wie oft am Tag? Habe das seit Februar grundsätzlich vermieden. Zudem habe ich noch eine Taubheit im linken Oberschenkel die etwas über das Knie in den Unterschenkel geht. Der Muskel verkrampft sich und schmerzt dann auch zeitweise. Sollte man sich nochmal operieren lassen? Mußte meine ganzen Hobbys aufgeben.


Befund u.Beurteilung:
Soweit in liegender Position beurteilbar: Streckfehlhaltung der LWS. Geringe linkskonvexe skoliotische Fehlhaltung
Minimale Retrolisthesis des 5.LWKörpers gegénüber dem1.Sakralwirbel um wenige mm (Meyerding Grad I)
Chondrosen in den unteren miterfaßten BWS-Segmenten bis in L1/2 mit etwas wellig konturierten Abschlußplatten thorakal.
Dehydrationen der Bandscheiben in L3/4-L5/S1. Retrospondylosen in L3 bis L% mit Punctum maximum in L4.
Initiale Osteochondrose in L3/4. Mäßige Spondylarthosen L2/3
bis L5/S1 mit Pct. max. in L4/5(mit Aktivierungen in L3/4 jeweils links und dezent in L4/5 bilateral), mit geringer Pelottierung des Duralschlauchs in L2/3/4 von beidseits dorsolateral ohne klinisch relevante Einengung des horizontalen Spinalkanaldurchmessers. normale Weiet des sagittalen Spinalkanaldurchmessers. Geringe Neuroforaminastenosen L4/5/S1. Deutliche Neuroforaminastenose in L3/4 links mit partieller Verlegung durch Weichteilgewebe. Transspongiöse Bandscheibenhernie durch die Deckplatte von LWK 2. L2/3: intakte Bandscheibe
L3/4:
Zustand nach mikrochirurgischer Bandscheiben-OP.
Fokale fettige Degeneration im Bereich der Deckplatte(dorsal)
von LWK 4. Fokaleskontrastmittelaufnehmendes Knochenmarködem(Ausdehnung ca. 1cm) in LWK 3 linksseitig oberhalb der dorsalen, hier etwas unscharf abgrenzbaren Grundplatte, abgrenzend an die Hinterkante. Kontrastmittelaufnahme der dorsalen links paramedianen und linksseitigen Bandscheibenabschnitte/DD entzündlich?/dd Vaskulasiertes Granulationsgewebe? /DD Spondylodiszitis im Frühstadium? Labrochemische Entzündungsparameter? Hier empfiehlt sich eine MRT-Verlaufskontrolle mit i.v. KM in 4-6 Woche, bei progedienter Klinischer Symptomatik entsprechend eher. Links intoforaminaler und minimal links lateraler Bandscheibenprolaps mit Kontrastmittelenhancement und Impression der gering aufgetriebenden, diskret inhomogen KM-aufnehmenden linken intraforaminalen L3er Wurzel ald Ausdruck einer Wurzelbeteiligung/DD beginnende Neuritis? Links dorsal intraforaminal auf Höhe des Neuroforamen-Einganges flüssigkeitsisointense, längliche kontrastmittelaufnehmende Formation im Bandscheibengewebe als Zeichen eines Anulusfibrosuseinrisses. Da keine postoperativen MRT-Voraufnahmen vorliegen, ist kernspintomograpisch nur eine unzureichende Differenzierung intraforaminal zwischen KM-aufnehmenden Narbengewebe und Bandscheibengewebe möglich, ebenso kann nicht zwischen einen Rest-oder Rezidivprolaps unterschieden werden.

L4/5/S1:
Kleine medial akzentuierte Bandscheibenprotusionen ohne Wurzelaffektionen

Mit freundlichen Grüßen

Ralf Gillmeister

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema