Verrenkung des Rückens und sehr starke Schmerzen - was hilft jetzt?

Mein Freund hat sich, wie auch immer, den Rücken verrenkt und hat jetzt extreme Rückenschmerzen.
Er meint, die Schmerzen wären so stark, das könnte auch ein Bandscheibenvorfall sein...!?
Was kann ich jetzt für meinen Freund tun, damit die Schmerzen etwas weggehen?

Antworten (7)
Wärmepflaster

Ein Wärmepflaster kann auch helfen, die Schmerzen erträglich zu halten.

Bei akuten Schmerzen kann man ja nicht viel machen, aber wenn die Beschwerden erträglich sind, sollte man physiotherapeutische Übungen zur Stärkung der Rückenmuskulatur machen.

Bis die Schmerzmittel wirken, sollte er eine Stufenlagerung machen. Auf den Rücken legen und die Beine im rechten Winkel auf einen Stuhl legen. Dadurch wird der Rücken entlastet.

Zum Arzt

Auf alle Fälle würde ich ihn zum Arzt schicken. Eventuell muss der Bandscheibenvorfall, sofern es denn einer ist, sogar operiert werden. Auf jeden Fall braucht er aber eine Spritze und Medikamente gegen die Schmerzen, damit sich kein Schmerzgedächtnis bildet.

Verrengter Rücken

Hallo Schnecki,

erst mal sollte geklärt sein ob es wirklich ein verrengter Rücken oder ein eingeklemmter Nerv ist bevor alles Mögliche an falschen Sachen probiert wird. Mit Wärme und angemessener Bewegung ergibt sich aber schon so manche Lösung, trotzdem den Arzt wenn es nicht besser wird nicht vergessen.
Gruß aus Wolfsburg: Uwe (Übungsleiter im Gesundheitsspor)

Habe jetzt erst deine frage gelesen...frag mal, ob der orthopäde deines freundes atlas therapie macht...heipraktiker nehmen zwischen 90 und 180 euro dafür...der orthopäde rechnet mit der kasse ab...gruß

ABC-Pflaster

Hi, gt.Morgen, ich würde mir in der Apo ein ABC-Pflaster holen das
hilft meistens bei Verrenkungen. Sollten die Schmerzen allerdings
länger anhalten oder auf das Bein (Kribbeln, Taubheit) übergreifen
würde ich einen Arzt zu Rate ziehen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema