Was kann ich gegen mein starkes Ziehen im Lendenwirbelbereich tun?

Ich glaube ich habe mir etwas im Lendenwirbelbereich gezerrt, weil ich beim Bücken ein sehr starkes Ziehen im Lendenwirbelbereich spüre. Es ist nicht nur unangenehm, sondern tut richtig weh. Ich habe es mit kühlen ausprobiert, doch leider hat dies nichts gebracht. Habt ihr eine Idee, was ich dagegen tun könnte?

Antworten (5)
Mit Hexenschuss möglichst in Bewegung bleiben

Noch ein Rat für alle, die ähnliche Probleme haben. Man möchte sich am liebsten solange schonen, bis die Schmerzen wieder weg sind. Aber dieser Versuchung sollte man widerstehen, denn nur durch Bewegung werden sich die Beschwerden bessern. Wer nur sitzt und liegt, verschlimmert die Schmerzen.

Reizstrom hilft gut

Ich war mit meinem Hexenschuss damals beim Arzt und der hat mich mit Reizstrom behandelt. Das hat gut geholfen. Ich würde sowieso dazu raten, erst mal zu einem Arzt zu gehen und mich untersuchen zu lassen. Es ist ja noch gar nicht sicher, dass es sich um einen Hexenschuss handelt. Vielleicht ist das ja ein Bandscheibenvorfall, der unbedingt behandelt werden muss oder noch etwas ganz anderes.

Unterkörper hochlagern

Hier eine erste Hilfe Maßnahme bei Hexenschuss: Auf den Rücken legen und die Beine auf einen Stuhl legen und zwar so, dass die Unterschenkel einen rechten Winkel zu den Oberschenkeln bilden. Das entspannt die Lendenwirbelregion und die Schmerzen lassen nach.

Wärmepflaster oder Voltaren

Es gibt zwei Möglichkeiten, entweder man reibt sich mit Voltaren, Mobilat oder Franzbranntwein ein, oder man klebt sich ein Wärmepflaster auf den Lendenwirbelbereich. Das verträgt aber nicht jeder.
Wenn es sehr weh tut, würde ich auch ruhig mal ein Schmerzmittel einnehmen.

Hexenschuss?

Aua, das wird wohl ein Hexenschuss gewesen sein! Das ist äußerst schmerzhaft, wie ich aus eigener leidvoller Erfahrung weiß. Dass Kühlen etwas bringt, glaube ich nicht, denn die Muskeln sind ja verkrampft. Die entspannen sich eher, wenn du die schmerzende Stelle wärmst.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema