Starke Rückenschmerzen - Massagetermin erst in einer Woche, was kann ich gegen die Schmerzen tun?

Hallo!
Ich habe starke muskuläre Schmerzen im Rücken- und Nackenbreich, habe auch ein Rezept für Massagen.
Den Termin dafür habe ich aber erst in einer Woche.
Kann ich die Schmerzen selbst lindern?
Falls ja, wie und womit?
Danke!!!

Antworten (6)
Akupressur / Akupunktur

Wenn es noch so lange hin ist bis zur verschriebenen Massage und wenn der Arzt einem keine Spritzen gegen die Schmerzen gibt und man auch keine schmerzstillenden Tabletten schlucken will, dann bleibt ja immer noch der Gang zu einem Heilpraktiker. Wenn der die richtigen Akupunkturpunkte behandelt, wird sich schnell eine Besserung einstellen.
Akupunktur kann man leider nicht selber machen, dafür aber Akupressur. Und dazu gibt es auch Literatur, sodass es selbst einem medizinischen Laien möglich sein sollte, die richtigen Punkte zu finden.

Lockerungsübungen machen

Man sollte mehrmals täglich ein paar Lockerungsübungen machen, aber nicht weiter als bis zur Schmerzgrenze.
Wenn die Beschwerden irgendwann ganz verschwunden sind, ist es an der Zeit, sich ein gutes Trainingsprogramm zu suchen, dass man ab dann regelmäßig durchführt, um die Muskulatur zu stärken. Eine starke Rückenmuskulatur ist die beste Vorbeugung vor solchen Beschwerden.

Sauna, Bäder, Einreibungen

Guten Morgen,

grundsäztlich sind Maßnahmen wie Sauna, warme Bäder und Einreibungen mit Franzbranntwein geeignet, muskuläre Verspannungen zu lösen und Schmerzen zu lindern. Wer Franzbranntwein nicht verträgt, könnte sich stattdessen eine durchblutungsfördernde Salbe aus der Apotheke besorgen.
Auch Rotlicht hilft, die betroffenen Körperpartien zu lockern und zu entkrampfen. Rotlichtlampen gibt es schon für unter EUR 20, 00, und die Anschaffung lohnt sich auch, da man damit auch diverse andere Erkrankungen behandeln kann.

Hast du denn niemand, der dich wenigstens laienhaft ein bisschen massieren kann? Eine Freundin oder einen Freund vielleicht? Soweit du hinkommst, könntest du es sonst auch mal mit Selbstmassage probieren. Dafür gibt es auch Hilfsmittel wie Elektrostäbe mit verschiedenen Aufsätzen. Einige von denen gibt es sogar mit Wärme kombiniert, was eine gute Sache ist bei solchen Muskelverspannungen.

Wärmepflaster aufkleben

Kauf dir in der Apotheke Thermacare Wärmepflaster und klebe dir die auf die schmerzenden Stellen. Durch die Wirkstoffe, die das Pflaster kontinuierlich abgibt, wird die Durchblutung angeregt. Die Verspannungen im Rücken und im Nacken werden sich lockern, und die Schmerzen lassen nach.
Gute Besserung!

ICh habe auch ganz oft Rückenschmerzen.
Wenn es noch so lange dauert, dann versuch in der Zeit soviel Wärme, wie möglich, drauf zu machen. Also Rotlichtlampe oder Kirschkernkissen o.ä., das hilft mir immer mehr oder weniger ;)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema