Wodurch entsteht die Morgensteifigkeit im Rücken?

Morgens komme ich ganz schwer in die Gänge. Jede Bewegung läuft viel langsamer ab und das Kreuz schmerzt. Erst nach nach einer Stunde läuft es wieder rund bei mir. Womit hängt das zusammen, was meint ihr? Danke für jeden Beitrag dazu. Gruß, Cayenne

Antworten (5)
Arthrose

Man sollte sich mal auf Arthrose untersuchen lassen. Solche morgendlichen Anlaufschmerzen könnten nämlich darauf hindeuten.

Dehnübungen machen

Mach mal regelmäßig Dehnübungen für den Rücken. Du wirst sehen, das bringt was.

Yoga machen

Für mehr Beweglichkeit ist ja nichts so gut wie Yoga. Da werden sämtliche Muskeln und Gelenke auf sanfte Art gedehnt und stimuliert. Das merkt man dann auch daran, dass der Rücken nicht mehr so schmerzt wie früher und dass es leichter fällt, sich zu bewegen.

Bett überprüfen

Mir ging es auch jahrelang so, dass ich mit Rückenschmerzen aufgewacht bin. Dann hat mein Arzt mir geraten, mein Bett überprüfen zu lassen. Und siehe da: Mit einem neuen Lattenrost und einer für mein Körpergewicht passenden neuen Matratze waren auch die morgendlichen Rückenschmerzen schnell vergessen!

Morgensteifigkeit

So weit ich informiert bin, hängt die Morgensteifigkeit damit zusammen, dass man die ganze Nacht bewegungslos gelegen hat. Die Gelenke und Bandscheiben müssen aber bewegt werden, sonst können sie spätestens ab dem mittleren Lebensalter "einrosten" und schmerzen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema