Hilft ein Korsett bei Rückenschmerzen?

Hallo ihr Lieben!

Ich habe schon seit Monaten Probleme mit meinem Rücken und war deswegen auch schon beim Orthopäden, der allerdings meinte ich solle einfach mehr Sport machen. Das tue ich jetzt auch, aber leider sind die Schmerzen dadurch nicht weniger geworden. Eine Freundin meinte, dass mir ein Korsett eventuell helfen könnte, weil das den Rücken stabilisiert und die Haltung verändert. Stimmt das? Hat da jemand von euch Erfahrungen mit?

Antworten (3)
Mehrgleisig gegen Rückenschmerzen angehen

Nach einigen Gesprächen mit meinem Orthopäden, wo es auch immer wieder um Haltungsprobleme, Rückenschmerzen und sehr starke Verspannungen geht, kann ich dir folgendes sagen. Man muss sein eigener Gesundheitsmanager werden, und Probleme am besten von unterschiedlichen Seiten angehen. Wenn eine Seite dann das Problem nicht zu 100 % löst, dann sind die Verbesserungen die zB von drei Seiten kommen, und jeweils nur 30 % Besserung gebracht haben, auch nicht zu verachten. Dh bei Rückenschmerzen sollte man gezielte Rückenübungen machen, aber auch sonstigen Sport mit Ausdauer und Muskeltraining, Gewicht verringern, wenn man zuviel drauf hat und Heilbehelfe verwenden, die helfen. Heilbehelfe können zB auch ein Korsett sein, aber auch, wenn nötig, Wärmebehandlungen (zB Wärmepflaster) oder Eletromagnetbehandlungen (zB Actipatch). Ich mach eine Mischung aus allen.

Dr. Lutaevano

Bei Rückenschmerzen kann ich das posture right Korestt von Dr. Lutaevano empfehlen. Es trägt sich leicht und auch die Schmerzen werden gelindert!

Nein

Ein Korsett hilft nur solange es auch getragen wird. Der große Nachteil ist, das in den meisten Fällen die Muskulatur zwar entlastet wird, sich durch die Nichtbeanspruchung aber auch zurückbildet und es nach dem Abnehmen um so schlimmer wird.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema