Was kann man gegen enorme Rückenbeschwerden tun?

Hallo zusammen!

Ich hoffe ihr könnt uns weiter helfen. Meine Mutter hat schon seit einigen Monaten extrem starke Schulter-und Rückenbeschwerden und hat von ihrem Arzt jetzt auch Massagen verschrieben bekommen. Ich finde allerdings, dass man eher die Ursache herausfinden sollte. Ist das vielleicht eine Art Überbeanspruchung? Was sind die häufigsten Gründe und welche Therapie-Methoden gibt es?

Antworten (5)
Finden der Ursache

Hallo,

Rückenschmerzen können wirklich sehr viele Ursachen haben und alle aufzulisten wäre im Ramen einer Forenantwort vermutlich weniger hilfreich. Ich stimme dir allerdings insofern zu, als das die Ursache gefunden werden sollte. Die Ursache ist meistens auch der Schlüssel zur richtigen Behandlungsmethode. Wenn die Schmerzen von allein nicht weggehen ist es sicherlich ratsam einen Fachmann zu konsultieren. Dem fällt es, dank seiner Erfahrung, vermutlich leichter die Ursache zu finden und die Schmerzen zu behandeln.

Muskuläre Überlastung

Hallo Louise
Aufgrund der Massage-Verordung des Arztes vermute ich, dass der Arzt eine muskuläre Überlastung des Rückens als Ursache für die Schmerzen sieht. Aber du hast schon recht, nur Massage alleine hilft meistens nicht langfristig, da die Muskelverspannungen ja nicht ohne Grund aufgetaucht sind.
Häufige Ursachen für Muskelverspannungen sind Fehlhaltung, einseitige Haltung/ Arbeitsbelastung. Die Muskulatur wird dadurch Überlastet und verspannt sich als Folge. Überalstungen können kurzfristig auftreten, dann ist die Therapie (z.B. Massage) meistens auch schneller erfolgreich und ausreichend. Falls es sich aber um jahrelange Überlastung/ Fehlbealstung des Rückens handelt, braucht deine Mutter viel Geduld und Ausdauer.
Andere hilfreiche Therapieansätze sind:
-Gymnastik d.h. Kräftigung der schwachen Muskulatur, Dehnung und Entspannung der Überlasteten Muskulatur.
-Physiotherapie d.h. Haltungskorrektur, Mobilisation des Rückens u.a.
-Viel Bewegung im Alltag mit gutem Schuhwerk mit einer weichen Sohle, wo der Fuss viel Bewegungsfreiheit hat. Wenig Sitzen

Wieso fragt Louise den Arzt nicht einfach, was mit ihrer Mutter ist?

Arzt kennt die Ursache

Wenn der Arzt Massagen verschrieben hat, dann muss man davon ausgehen, dass er die Ursache der Schmerzen herausgefunden hat. Sonst würde er erst noch weitere Untersuchungen machen und dann erst ein Rezept für Massagen oder etwas anderes aussstellen.

Man sollte beides gleichhzeitig machen - versuchen, ob sich die Beschwerden durch Massagen lindern lassen, und natürlich die Ursachen für diese Rückenbeschwerden herausfinden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema