Wieso habe ich Rückenschmerzen nur im sitzen?

Hallo Leute!

Ich habe seit ein paar Tagen ziemlich heftige Rückenschmerzen, vorallem im unteren Bereich. Das Verwunderliche ist nur, dass es eigentlich nur dann weh tut, wenn ich sitze. Hatte das jemand von euch auch schonmal? Was kann das bedeuten und was kann ich dagegen tun? Liegt das vielleicht an falschen Stühlen? Bin für jeden Tipp dankbar!

Antworten (7)

Fast jeder hat mit Rückenschmerzen zu kämpfen. Die Stärkung der Muskulatur ist dabei sehr wichtig. Nicht nur der Rücken sollte gestärkt werden, sondern auch die Bauchmuskulatur.

Für Rückenschmerzen beim Sitzen sind die unteren Lendenwirbel verantwortlich. Rückentraining ist sehr sinnvoll und stärkt die Rückenmuskulatur. Ein Orthopäde kann hilfreiche Tips geben.

Rückenschmerzen beim Sitzen

Hallo es kann an der Sitzhaltung liegen. Bei Rückenschmerzen sollte man versuchen alternative Sitzmöglichkeiten zu finden. Medizinische Sitzbälle sind dafür sehr geeignet. Ergonomisch ausgelegte Bürostühle sollten ebenfalls probiert werden. Um die richtige und bequeme Sitzgelegeneheit zu finden bedarf es etwas Geduld.

Gewinnspiel

Die Seite, die das Gewinnspiel veranstaltet, heißt übrigens www.**** ... falls jemand auch sein Glück versuchen möchte ;-)

Geht mir auch so!

Hallo,
ich habe auch Rückenbeschwerden im Sitzen. Habe seit einigen Wochen einen Job, bei dem ich 8-9 Stunden am Tag sitze. Seit dem haben sich bei mir leichte Rückenschmerzen und vor allem Verspannungen eingestellt. Nun bin ich auf der Suche nach guten Methoden, um Rückenschmerzen zu vermeiden. Bin dann beim Stöbern hier auf ein Gewinnspiel gestoßen, bei dem ein "Rücken"-Ratgeber verlost wird. Ich habe natürlich direkt mal mitgemacht, kostet ja nix. Aber jetzt frage ich mich, ob es wirklich reicht, einen guten Ratgeber oder ein Buch zu dem Thema zu besitzen und die vorgestellten Übungen und Therapien zu machen. Oder sollte man tatsächlich direkt zum Arzt gehen? PS: das Lösungswort bei dem "anspruchsvollen" Gewinnspiel lautet Wirbelsäule ;-)

Immer in Bewegung bleiben!

Hallo ellegirl,

mir erging es ähnlich und rückblickend ging mir auch auf warum: Meine Bewegung hat sich von einem Sitz zum nächsten beschränkt. Mal ehrlich: Wir sitzen den ganzen Tag! Beim Frühstück, im Auto, auf dem Fahrrad, bei der Arbeit und vorm Fernseher! Mir hilft Pilates und ein Stehtisch auf der Arbeit. Den gibt es übrigens (mit Attest) vergünstigt durch die deutsche Rentenversicherung. Hier findest du Infos:
www.*****
Der alleine bringt es natürlich nicht! Du musst in Bewegung bleiben, das macht der Mensch nämlich schon seit vielen vielen Monden so ;)

Also immer schön in Bewegung bleiben!

Rückenschmerzen

Hallo ellegirl
Vielleicht ist dein Ischiasnerv eingeklemmt.Wenn meiner Probleme macht kann ich überhaupt nicht sitzen sondern nur gehen oder liegen.L. G.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema