Reizhusten durch Medikamente

Von Ingo Krüger
19. September 2011

Ein Reizhusten ist eine lästige Angelegenheit. Dieser trockene Husten kann viele Ursachen haben, so auch der Gebrauch von Mitteln gegen hohen Blutdruck. Dies erklärte jetzt Wolfgang Hornberger vom Deutschen Berufsverband der Hals-Nasen-Ohrenärzte.

Die Funktion von Husten besteht darin, die Atemwege von Substanzen zu reinigen, die diese verengen könnten. Doch stellt sich nach wenigen Tagen Reizhusten kein produktiver, schleimiger Husten ein, so kann dies die Folge von blutdrucksenkenden Medikamenten sein. Auch eine verstopfte Nase mit geschwollenen Schleimhäuten kann eine Reaktion auf ACE-Hemmer und Beta-Blocker sowie kortisonhaltige Mittel sein.

Gesundheitsgefährdend sei ein solcher Reizhusten nicht, erläutert Hornberger. Wer ihn jedoch als störend empfinde, sollte seinen Arzt nach einem anderen Mittel gegen Bluthochdruck fragen. Da ein Husten nicht nur die Folge von Erkrankungen der Atmungsorgane sein kann, sondern auch des Herzens, des Magens oder einer psychischen Störung, sollte bei länger anhaltenden Beschwerden unbedingt ein Mediziner hinzugezogen werden.