Muss mich seit einem Jahr ständig räuspern, liegt da was schlimmeres vor?

Seit circa einem Jahr muss ich mich ständig räuspern. Das ist deshalb so unangenehme, weil ich beruflich viel sprechen muss (Seminarleiter). Kann ich mir durch das viele Reden meine Stimmbänder geschädigt haben oder welche Ursache steckt da hinter und wie kriege ich das wieder in den Griff?

Antworten (1)
Cyrano
Essen trinken Lebensweise

Trinkst du genug? Das klingt danach, als wären deine Stimmbänder nicht genug "geölt". Rauchen und Alkohol würde ich an deiner Stelle, falls du ds gerne konsumierst, auch absetzen...

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema