Kann Schimmel in der Wohnung ei en Reizhusten auslösen?

Hallo! Seit circa 3 Wochen habe ich einen komischen Dauerhusten. Jesesmal, wenn ich tief durchatme, muß ich husten. Auch habe ich leichte Schmerzen im Rachen und der Brust. Ich war bei einem Lungenfacharzt der mir Blut abnahm und einen Lungenfunktionstest durchführte. Er stellte fest, daß meine Lunge frei ist. Seine Empfehlung ist Tee trinken und den Hals warm halten. Jetzt weiss ich aber immer noch nicht, was meinen Reizhusten ausgelöst hat. Meine Mutter meint, daß läg an der schimmeligen Wand in meinem Schlafzimmer. Könnte sie recht haben? Was meint ihr?

Antworten (4)

Reizhusten, Übelkeit und Reizerschungen in den Augen sind völlig typische Symptome für Schimmel. Schwere allergische Reaktionen auf lange Sicht sind mit Schimmel verbunden. Medikamente können zumindest die Symptome schmälern, aber es muss definitiv bei Schimmelbefall gehandelt werden.

Wenn es möglich ist, nicht unbedingt in dem Raum schlafen, in dem sich der Schimmel ausgebreitet hat.

Ob schwarzer Schimmel oder weißer schimmel, beides ist gesundheitsgefährdend und sollte unbedingt von den Wänden entfernt werden, sofern das überhaupt möglich ist, da sich die Sporen oft bis in das Mauerwerk eingenistet haben.

Schimmel in der Wohnung

Schimmelsporen sind das gefährliche bei sichtbaren Schimmel in der Wohnung. Gerade im Schlafraum ist das höchst gesundheitsgefährdend. Das kann ernsthafte gesundheitliche Probleme zur Folge haben, Reizhusten ist eines davon, das kann bis zu Asthmaanfällen führen. Der Vermieter, sofern es sich um eine Mietwohnung handelt, sollte unbedingt informiert werden, damit er handeln kann.

Kann sein

Das kann gut möglich sein. Auf jeden Fall was gegen den Schimmel unternehmen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema