Wo kann die Ursache für trockenen Husten liegen?

Hallo allerseits. Ich habe mal wieder, wie auch die Jahre zuvor jetzt in der kälter werdenden Zeit immer so einen trockenen Reizhusten. Letztes Jahr zur gleichen Zeit. Und das obwohl ich mich genug anziehe und nicht halb nackt rumlaufe. Kann das auch irgendwie an der Heizung oder so liegen? Und was kann man dagegen machen außer Tee trinken und Bonbons lutschen? Lieben Gruß!

Antworten (5)

WAs auch ein Grund sein könnte: Trockene Heizungsluft und Staub im Zimmer. Also eventuell öfter mal zum Staubtuch und zum Staubsauger greifen.

Wir haben ziemlich viele Zimmerpflanzen rumstehen. Meine Frau behauptet, das würde für eine gutes Raumklima sorgen. Vielleicht ist da ja was dran.

Im Winter sturzlüften

@Plankton: Genau - kurz lüften! Für alle, die nicht wissen, wie man das macht: Heizung abdrehen, Fenster ganz aufmachen, drei bis maximal sieben Minuten lang (je nach Temperatur! bei minus 10 grad drei Minuten, bei plus 15 Grad 7 Minuten) lüften, und danache die Fenster wieder schließen. Nicht übergeklappt lassen und nicht länger als 7 Minuten lüften, damit die Wände nicht auskühlen. Immer schön an den Energieverbrauch denken.

Lüften

Wenn drinnen geheizt wird, ist es besonders wichtig, in regelmäßigen Abständen mal kurz zu lüften, um die verbrauchte Luft gegen frische auszutauschen.

Trockene Heizungsluft schuld

Die trockene Heizungsluft ist oft die Ursache für hartnäckigen Husten im Winter. Es ist also sehr richtig wenn du viel trinkst, um diene Schleimhäute zu befeuchten. Was du noch tun solltest, ist, Wasserverdunster auf die Fensterbank stellen. Das erhöht die Luftfeuchtigkeit im Zimmer.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema