Freitag 18.04.2014 07:30

Reizhusten

Ursache sind häufig Krankheitsauslöser wie Allergien oder Reizstoffe

Wenn bei einem über längere Zeit bestehenden Husten kaum Schleim gebildet wird, spricht man von einem Reizhusten oder trockenem Husten. Er wird in den meisten Fällen durch Entzündungen an der Schleimhaut der Atemwege hervorgerufen.

Werbung

Husten ist ein Symptom der Erkrankung der Bronchien. Eine Form des Hustens ist der Reizhusten, der oftmals auch mit Heiserkeit einhergeht.

Hierbei besteht ein dauernder Hustenreiz, bei dem jedoch kein Schleim abgehustet werden kann. Zigarettenrauch oder Staub kann die Atemwege derart reizen, dass dies zum Husten führt. Der Reizhusten, ein trockener Husten ohne Auswurf, kann auch der Beginn eines grippalen Infektes oder anderer Infekte sein. In diesem Fall ist er oftmals begleitet von Fieber, Gliederschmerzen, Schnupfen und Kopfschmerzen. Dauert der Reizhusten länger an, kann er Ursache weiterer Erkrankungen sein, z.B. Asthma bronchiale oder auch Nebenwirkungen einiger Medikamente. Selten kann der Reizhusten auch ein Symptom einer Lungenembolie sein.

Reizhusten kann mittels hustenstillender Medikamente behandelt werden. Sehr effektiv sind auch Hausmittel, wie ein Löffel Honig oder das Hochlagern des Oberkörpers. Auch die Homöopathie bietet eine breite Auswahl an Globuli oder Heilkräutern, die als Tee, Tinktur oder äußerlich (z.B. als Umschlag, Spülung) angewandt werden können.

Diese Seite enthält Informationen zu Themen wie Abhusten, Atemwege, Auswurf, Heiserkeit, Hustenanfälle, Hustenreiz, Rauch, Reizung, Schleim, Schleimbildung, Tabakrauch und Trockener Husten. Werfen Sie einen Blick in themenverwandte Bereiche, um möglicherweise noch weitere Informationen zu erhalten.

GRUNDINFORMATIONEN ZU REIZHUSTEN

Reizhusten lindern

Durch einen starken Reizhusten ohne Schleim können auch Schmerzen beim Atmen entstehen.

Reizhusten lindern

NEWS ZUM THEMA REIZHUSTEN

NATURHEILMITTEL
Hilfe von Mutter Natur: Mit Honig und Kaffee gegen chronischen Reizhusten

Dass sich Honig günstig auf die Atemwege auswirkt, wussten schon unsere Großmütter, die bei Husten und Erkältungen lö... mehr

  • News vom 04.03.14
  • 882 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 1 von 5 Sternen bei 1 Bewertung

ATEMBESCHWERDEN
Der Hustenreiz durch die Einnahme von ACE-Hemmer kann nützlich sein

Viele Patienten erleben bei der Einnahme von ACE-Hemmern diverse Nebenwirkungen. Eine davon ist das Entwickeln eines ... mehr

  • News vom 10.08.12
  • 5598 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 61 Bewertungen

BLUTHOCHDRUCKMITTEL
Eine ungeahnte Wirkung der ACE-Hemmer - keine Lungenentzündungen mehr

ACE-Hemmer werden bisher ausschließlich bei Patienten eingesetzt, die an Bluthochdruck leiden oder eine chronische He... mehr

  • News vom 18.07.12
  • 2534 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 83 Bewertungen

HUSTEN
Die richtige Hustentechnik ist wichtig und gesund

Husten ist zwar ein Reflex, aber dieser lässt sich auch bewusst steuern und das ist dem Ulmer Lungenspezialisten Dokt... mehr

  • News vom 02.03.12
  • 11654 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 118 Bewertungen

REIZHUSTEN
Reizhusten durch Medikamente

Ein Reizhusten ist eine lästige Angelegenheit. Dieser trockene Husten kann viele Ursachen haben, so auch der Gebrauch... mehr

  • News vom 19.09.11
  • 12463 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 159 Bewertungen
Werbung

ALLGEMEINE ARTIKEL ZUM THEMA REIZHUSTEN

EIBISCH
Mit Eibisch gegen Reizhusten

Hustenstiller mit Eibisch-Extrakten gehören zu den sehr gut verträglichen pflanzlichen Medikamenten, die auch für Kinder geeignet sind.

  • 3379 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 100 Bewertungen
Eibisch: Mit Eibisch gegen Reizhusten

HUSTEN
Tee, Quarkwickel, Inhalationen - So lindern Sie einen quälenden Husten

Erkältungen und Grippe grassieren gerade in den letzten Winterwochen quer durch das Land. Lesen Sie hier bei uns, wie Sie besonders einen fiesen und quälenden Husten effektiv lindern können.

  • 14327 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 175 Bewertungen
Husten: Tee, Quarkwickel, Inhalationen - So lindern Sie einen quälenden Husten

HUSTEN
Husten behandeln und lindern

Husten tritt meist zusammen mit einer Erkältung auf und kann mit Hausmitteln gelindert werden.

  • 10510 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 85 Bewertungen
Husten: Husten behandeln und lindern

LUFTBEFEUCHTER
Gesundheitsfalle Luftbefeuchter

Pilze und Keime in Luftbefeuchtern, Klimaanlagen und sogar Dampfbügeleisen sowie verunreinigten Zimmerbrunnen können zu Lungenerkrankungen führen.

  • 5669 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 482 Bewertungen
Luftbefeuchter: Gesundheitsfalle Luftbefeuchter

ARTIKEL ZU VERWANDTEN THEMEN

GEWICHTSVERLUST
Gewichtsverlust behandeln

Ohne erkennbare Ursache deutet Gewichtsverlust auf eine ernstzunehmende Krankheit hin.

  • 40564 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 345 Bewertungen
Gewichtsverlust: Gewichtsverlust behandeln

Forenbeiträge aus dem Bereich Reizhusten

GESTERN
Offener Beitrag aus dem Bereich Reizhusten - Diskutieren Sie mit!

REIZHUSTEN
Kann Reizhusten innerhalb eines Tages verschwinden?

Ich hab irgendwie reizhusten seit heute Morgen. Da ich morgen auf ne Party gehe, wollte ich das bis morgen wieder weg haben. Ich hab jetzt sc...

12.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Reizhusten - Diskutieren Sie mit!

REIZHUSTEN
Es hört nicht auf! Ich habe schon seit 2 Wochen starken Reizhusten!

Hallo! Ich hoffe, mir kann jemand helfen! Ich habe seit fast 2 Wochen Reizhusten, kann keine Nacht vernünftig schlafen, nehme Silomat (oder w...

28.03.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Reizhusten - Diskutieren Sie mit!

REIZHUSTEN
Mein Doc findet keine Erklärung für meinen andauernden Reizhusten - sollte ich den Arzt wechseln?

Seit fast drei Wochen habe ich einen Reizhusten und meinem Doc meint nur, daß ich abwarten solle weil er nichts feststellen könne. Warten ist ...

24.03.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Reizhusten - Diskutieren Sie mit!

REIZHUSTEN
Nächtlicher Reizhusten - welche Ursache?

Seit einigen Wochen leidet mein Mann (und ich auch) nachts unter einem tiefsitzenden Hustenreiz und der Schlaf ist natürlich sehr gestört. Er ...

19.03.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Reizhusten - Diskutieren Sie mit!

REIZHUSTEN
Habe ich vielleicht Asthma?

Hallo ihr! Seit einigen Wochen schon habe ich hin und wieder einen starken Reizhusten, der auch richtig im Hals weh tut. Teilweise beko...

12.03.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Reizhusten - Diskutieren Sie mit!

REIZHUSTEN
Kann Schimmel in der Wohnung ei en Reizhusten auslösen?

Hallo! Seit circa 3 Wochen habe ich einen komischen Dauerhusten. Jesesmal, wenn ich tief durchatme, muß ich husten. Auch habe ich leichte Schm...

01.03.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Reizhusten - Diskutieren Sie mit!

REIZHUSTEN
Ich werde meinen Hustenreiz nicht los, kennt ihr ein wirksames Mittel?

Hallo! Mein Hustenreiz läßt nich nach, obwohl ich schon seit drei Tagen Isla Moos Tabletten lutsche. Ständig huste ich, kann deswegen nicht in...

14.02.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Reizhusten - Diskutieren Sie mit!

REIZHUSTEN
Reizhusten durch salzige Speisen?

Obwohl ich nicht rauche, quält mich öfters ein nerviger Hustenreiz. Das passiert bei körperlicher Betätigung und neuerdings habe ich festgeste...

01.02.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Reizhusten - Diskutieren Sie mit!

REIZHUSTEN
Darf ich mich bei Reizhusten sportlich betätigen?

Seit fast zwei Wochen habe ich dauerend einen Hustenreiz obwohl ich nicht erkältet bin. Nach dem Husten tritt auch keine Linderung ein. Ich wü...

29.01.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Reizhusten - Diskutieren Sie mit!

REIZHUSTEN
Kann die Psyche Hustenreiz aulösen?

Meine Frau hat mich verlassen und ist in eine andere Stadt gezogen.Unsere Tochter hat sie mitgenommen.Das ist jetzt eine Woche her.In den letz...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Reizhusten Forum

ANDERE WEBSEITEN ZUM THEMA

www.kreatives-husten.de

Husten als Warnsignal

Husten ist ein Schutzreflex der Atemwege und Warnsignal, denn ein gesunder Mensch hustet nicht. Ausgelöst wird Husten durch Reize wie chemische Dämpfe, Staub, Zigarettenrauch, Pollen sowie durch Krankheitserreger.


  • 1

MEHR REIZHUSTEN

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Kräftiger Thymian: Eher als Gewürz bekannt, entpuppt sich Thymian als hilfreich bei Asthma, Entzündungen und vielem mehr.

Kräftiger Thymian

Eher als Gewürz bekannt, entpuppt sich Thymian als hilfreich bei Asthma, Entzündungen und vielem mehr.

Buchempfehlung

Lutz Weigelt

Reizhusten: Gegen Reizhusten...

Das Buch Gegen Reizhusten... von dem Autor Lutz Weigelt.

Reizhusten: Gegen Reizhusten...

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat April