Wenn Männer schnell und stark gereizt sind, kann das eine Depression bedeuten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
30. April 2010

Depressionen werden bei Männern längst nicht so leicht festgestellt, wie bei Frauen. Oftmals drücken sie sich auch nicht durch Deprimiert- und Niedergeschlagenheit aus, sondern durch gereiztes und impulsives Verhalten und den Hang dazu, schnell verärgert zu sein.

Auch Wutausbrüche wegen Lappalien oder Aggressionen können die Folge sein. Zwar sind die klassischen Depressions-Symptome wie ein fehlender Antrieb, ständiges Erschöpftsein und Schlafprobleme auch vorhanden, äußern sich aber später und nicht vordergründig.

Dies ist unter anderem der Grund, weshalb Depressionen bei Männern schwieriger zu erkennen sind als bei Frauen. Die Männer selbst suchen die Ursache dafür oftmals im Arbeits-Stress. Dabei ist es sehr wichtig, frühzeitig in Therapie zu gehen, weil die Depressionen ohne Behandlung den Erkrankten zum Freitod treiben können.