Übelkeit auf dem Weg in den Urlaub: Umfrage über Reisekrankheit

Von Katharina Cichosch
16. August 2012

Sommer, Sonne, Sonnenschein - wer denkt da schon gern an Übelkeit? Freiwillig sicherlich die wenigsten. Trotzdem kann die Anreise in den Urlaub für viele Menschen zur Tortur werden. Sie leiden unter der Reisekrankheit, in der Fachsprache auch als Kinetose bekannt. Darunter versteht man neben der typischen Übelkeit, die beispielsweise bei längeren Fahrten im Bus oder Auto auftreten kann, auch Kopfschmerzen, Schwindel oder sogar Erbrechen.

Das Magazin "Apotheken Umschau" hat jetzt eine Umfrage in Auftrag gegeben, die die Häufigkeit der Reisekrankheit bei Männern und Frauen untersuchen sollte. Befragt wurden 1925 Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Dabei zeigte sich ein deutlicher Unterschied zwischen den Geschlechtern: Während knapp über 6 Prozent der Männer unter der Reisekrankheit leiden, sind hier rund doppelt so viele Frauen betroffen. Neben der Anreise per Bus und Auto können die unangenehmen Übelkeits-Attacken übrigens auch beispielsweise im Flugzeug oder besonders häufig auf dem Schiff auftreten.