Lesen im Auto kann Übelkeit auslösen

Verwirrung von Augen und Gleichgewichtsorgan - bei Autoreisen sollte man nach draußen sehen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. April 2010

Viele Eltern fahren mit ihren Kindern mit dem Auto in den Urlaub. Damit es den Kleinen aber nicht zu langweilig wird, so greifen viele Kinder zum Buch. Doch das Lesen kann bei manchen Kindern zu einer Reiseübelkeit führen. Wie der Sprecher des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Köln, Ulrich Fegeler erläutert liegt das daran, dass die Augen "keine Bewegung" signalisieren, aber das Gleichgewichtsorgan "Bewegung".

Dadurch kann es dann zu Übelkeit und Schwindel kommen, was aber durch das Hinlegen auf ein Kissen noch verstärkt wird.

Reiseübelkeit vermeiden

Deshalb sollten die Kinder möglichst aus dem Fenster schauen und sich auf irgendwelche Dinge in der Landschaft konzentrieren. Auch sollten die Eltern regelmäßige Pausen einlegen, bei denen sich dann das Kind viel bewegen sollte, was besonders bei längeren Strecken wichtig ist und bei der Reiseplanung auch berücksichtigt werden sollte.

Wenn Kinder häufig unter Schwindel und zusätzlichen Kopfschmerzen oder Sehstörungen bei einer Autofahrt leiden, so sollte man das Kind besser einmal von einem Kinderarzt untersuchen lassen.