Tipps gegen Übelkeit bei Reisen

Gegen Reiseübelkeit helfen eine entspannte Haltung und das "Vorne-Sitzen" im Auto oder Bus

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. April 2009

Bald gehen die Urlaubsfahrten wieder los, und viele Eltern fürchten sich vor den Kommentaren von den Rücksitzen, kurze Zeit nach dem Start - "mir ist schlecht". Meistens leiden Kinder zwischen zwei und zwölf Jahren unter dieser "Reisekrankheit", aber es gibt auch einige gute Tipps, die dies vermeiden können.

Ursachen der Reiseübelkeit

Grundsätzlich handelt es sich hierbei um keine Krankheit, sondern die Übelkeit und das Schwindelgefühl entsteht durch den Gleichgewichtssinn, der durcheinander gerät. Bei einer Fahrt im Auto sollten die Kinder, die auf den Rücksitzen sind, möglichst nicht durch die Seitenscheiben schauen, besser ist der Blick nach vorne. Zum Zeitvertreib sind aber Lesen oder Spiele mit dem Game-Boy auch nicht ideal, weil dadurch die Übelkeit noch verstärkt werden kann. Zum Zeitvertreib sind besser eventuelle Ratespiele.

Tipps bei Reisen

Bei Bus- oder Flugreisen sollte man, wenn es geht, darauf achten, dass man im Bus möglichst vorne sitzt und im Flugzeug einen Platz über den Tragflächen bekommt. Doch wichtig ist auch, dass man einer Reise völlig entspannt entgegen schaut.

Wer größere Probleme hat, sollte sich mit seinem Arzt unterhalten, denn es gibt gute Medikamente gegen die "Reisekrankheit".