Phantomschmerzen News

Mit dem Spiegel gegen Phantomschmerzen

Etwa 75 Prozent aller Patienten, denen ein Körperteil amputiert wurde, haben anschließend mit sogenannten Phantomschmerzen zu kämpfen. Dabei empfinden die Betroffenen dort teilweise sehr starke Schmerzen, wo früher der Arm oder das Bein war. Das Gehirn tut in solchen Fällen so, als sei das Körperteil nicht abgenommen worden und als gäbe es noch Gefühle an der entsprechenden Stelle.

Schmerzmittel können die Beschwerden nur lindern, aber nicht heilen. Im Universitätsklinikum Bergmannsheil in Bochum wird dieses Phänomen sehr erfolgreich mit einer Spiegel-Therapie behandelt. Die Methode verläuft individuell je nach dem wie stark die Schmerzen der Patienten sind und wie ihre medizinische und psychische Vorgeschichte ist.

Dabei werden mit den noch vorhandenen Körperteilen Übungen vor einem Spiegel gemacht - jedoch so, dass nur die "gesunde" Seite des Körpers im Spiegel sichtbar ist. So entsteht die bildliche Illusion, die amputierte Extremität sei noch vorhanden.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Dann teilen und bewerten Sie ihn bitte:


LESERMEINUNGEN (0)

Hier ist Platz für Ihre Meinung zu dieser News.

Lesermeinung schreiben

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community!
» Jetzt kostenlos registrieren
Regeln | AGB
Bitte den Code eingeben:

GRUNDINFORMATIONEN ZU PHANTOMSCHMERZEN

Phantomschmerzen behandeln und lindern

Treten starke Schmerzen an Körperteilen auf, die amputiert sind, spricht man von Phantomschmerzen.

Phantomschmerzen behandeln und lindern
Werbung

MEHR NEWS ZUM THEMA PHANTOMSCHMERZEN

PHANTOMSCHMERZEN
Eingebildeter Kranker muss nach vier Jahren Krankenhausaufenthalt ins Gefängnis

Ein 50-jähriger Mann in Tschechien hat sich in vier Jahren über 90 Krankenhausaufenthalte aufgrund von erfundenen und eingebildeten Krankheite...

  • 7. Mai 2012
  • 391 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

PHANTOMSCHMERZEN
Gehirn lässt sich durch Spiegeltherapie manipulieren

Nach Gliedmaßenamputationen treten sehr häufig sogenannte Phantomschmerzen auf. Diese beinhalten Schmerzen, welche sich auf das fehlende Glied...

  • 27. Februar 2012
  • 738 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

PHANTOMSCHMERZEN
Phantomschmerzen mit Illusionen bekämpfen

Endlich gibt es eine wirksame Behandlungsmethode gegen Phantomschmerzen. Man gaukelt dem Gehirn vor, dass der fehlende Körperteil noch vorhand...

  • 12. Dezember 2011
  • 3358 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

PHANTOMSCHMERZEN
Spiegeltherapie hilft gegen Phantomschmerz

Vor kurzem endete in Hamburg der EFIC-Kongress 2011. Dort trafen sich Schmerzexperten aus aller Welt zum wissenschaftlichen Austausch. Eine Te...

  • 4. November 2011
  • 737 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

PROTHESEN
Linderung des Phantomschmerz durch Sensoren in der Handprothese

Patienten, die ein Körperteil verloren haben, verspüren oftmals nach der Operation neben dem Wundschmerz auch den sogenannten Phantomschmerz. ...

  • 11. August 2010
  • 954 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

NEWS ZU VERWANDTEN THEMEN

SCHLAFMANGEL
Schlafmangel erweist sich als Beauty-Killer

In Deutschland sind rund 30% der Bevölkerung von Schlafstörungen betroffen, die sich bei einer anhaltenden Dauer nicht nur negativ auf die Ges...

  • 17. September 2009
  • 904 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

GELENKSCHMERZEN
Mögliche Arthrose bei knackenden Gelenken

Wenn es in den Gelenken knackt und knirscht und zusätzlich bei jeder Bewegung Schmerzen vorhanden sind, so kann dies auf eine Arthrose hindeut...

  • 4. Mai 2009
  • 2436 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

REISEüBELKEIT
Tipps gegen Übelkeit bei Reisen

Bald gehen die Urlaubsfahrten wieder los, und viele Eltern fürchten sich vor den Kommentaren von den Rücksitzen, kurze Zeit nach dem Start - m...

  • 29. April 2009
  • 1217 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

ÜBERGEWICHT
Drei Gene sind für Körperform verantwortlich

Drei Gene sind verantwortlich dafür, ob Menschen eher nach dem Apfel- oder dem Birnentyp ihr Fett einlagern. Deutsche und amerikanische Wissen...

  • 25. April 2006
  • 3496 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

NASENBLUTEN
Oft Nasenbluten – Feucht halten hilft

Wer leicht zu Nasenbluten neigt, sollte mit Feuchthalten der Nasenschleimhaut vorbeugen, rät das Gesundheitsmagazin Apotheken Umschau. Nasenbl...

  • 27. Juni 2004
  • 7682 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

Forenbeiträge aus dem Bereich Phantomschmerzen

18.02.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Phantomschmerzen - Diskutieren Sie mit!

PHANTOMSCHMERZEN
Wie hoch sind die Erfolgschancen der Spiegeltherapie bei Phantomschmerzen?

Meinem Vater mußte vor Monaten ein Bein bis zum Knie amputiert werden. Er hat immer noch Phantomschmerzen und wird langsam verrückt davon. Ein...

03.12.12
Offener Beitrag aus dem Bereich Phantomschmerzen - Diskutieren Sie mit!

PHANTOMSCHMERZEN
Gibt es Medikamente ohne Nebenwirkungen bei Phantomschmerzen?

Durch einen Sportunfall mußte meinem Freund ein Unterarm abgenommen werden. Die Medikamente haben starke Nebenwirkungen. Wir suchen jetzt nach...

02.02.12
Offener Beitrag aus dem Bereich Phantomschmerzen - Diskutieren Sie mit!

PHANTOMSCHMERZEN
Kann es zu Phantomschmerzen nach Gallenblasenentfernung kommen?

Meine Gallenblase wurde bereits vor einem Vierteljahr enfernt und es gab keine Kompikationen. Komischerweise habe ich Zwicken und leichte Schm...

24.10.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Phantomschmerzen - Diskutieren Sie mit!

PHANTOMSCHMERZEN
Was kann man gegen Phantomschmerzen nach Fuß-OP tun?

Hallo! Nach einem Unfall mußte mir der linke Fuß amputiert werden. Seit einem halben Jahr trage ich eine Prothese und ich habe mich an sie an ...

Offener Beitrag aus dem Bereich Phantomschmerzen - Diskutieren Sie mit!

PHANTOMSCHMERZEN
Wodurch wird Phantomschmerz verursacht?

Ich finde die ganze thematik um Phantomschmerz total interessant, aber irgendwie habe ich das noch nicht so ganz verstanden. Wodurch wird phan...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Phantomschmerzen Forum

MEHR PHANTOMSCHMERZEN

Werbung

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Physiotherapie: Nach einer schweren Erkrankung wieder auf die Beine kommen

Physiotherapie

Nach einer schweren Erkrankung wieder auf die Beine kommen

Buchempfehlung

Timo Müller

Phantomschmerzen: Jeden kann es treffen. Das zweite Leben als Behinderter

Das Buch Jeden kann es treffen. Das zweite Leben als Behinderter von Timo Müller zu dem Thema Phantomschmerzen.

Phantomschmerzen: Jeden kann es treffen. Das zweite Leben als Behinderter

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat April