Gibt es Phantomschmerzen nach Blinddarm-Operation?

Hi,

bei mir ist vor Jahren der Blinddarm entfernt worden - das ist ja mittlerweile ein Routine-Eingriff. Allerdings habe ich seit dem immer mal wieder Schmerzen im Bauch, genau dort wo der Blinddarm saß. Könnten das eventuell Phantomschmerzen vom entfernten Blinddarm sein? Mein Arzt hat jedenfalls bisher nie eine organische Ursache gefunden.

LG,

Hexle

Antworten (6)

Mir wurde der Blinddarm auch nach einer Entzündung operativ entfernt und es ist alles gut verlaufen. Allerdings habe ich die selben Schmerzen, die hier schon öfters beschrieben wurden hauptsächlich wenn ich Yoga mache aber manchmal auch einfach so. Ich bin keine Ärztin aber ich vermute bei mir persönlich, dass es innere Narben-, oder Verwachsungsschmerzen sind.

Das hab ich auch. Mein Blinddarm kam vor einem Jahr raus und ich habe genau dort die Schmerzen weshalb ich damals ins Krankenhaus ging. So ein dumpfes Ziehen. Könnten das wirklich Phantomschmerzen sein?

Das habe ich auch

Mir wurde vor einem halben jahr der blinddarm entfernt und hab jetzt auch einen seltsamen leichten dumpfen schmerz genau in der Gegend, wenn ich mich nach vorn oder hinten beuge. Werde das wohl bei Gelegenheit mal untersuchen lassen, weil es schon irgendwie nervt.
Grüsse

Antwort

Was kann das dann sonst sein?

Phantomschmerzen...

... nach einer Appendix-OP sind eigentlich nicht möglich, da die inneren Organe zwar innerviert sind, aber Reize des vegetativen Nervensystems nicht wahrgenommen werden. Wäre es so, dann würde man z. B. die gesamte Verdauung spüren.

Antwort

Ich habe zwar keine direkte Antwort auf deine Frage, aber ich hatte das auch!
Mir wurde der Blinddarm schon im Kindergarten entfernt und ich kann mich noch immer erinnern, dass ich noch 1 Jahr später manchmal Schmerzen genau dort hatte!
Jetzt ist es allerdings weg.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema