Wie hoch sind die Erfolgschancen der Spiegeltherapie bei Phantomschmerzen?

Meinem Vater mußte vor Monaten ein Bein bis zum Knie amputiert werden. Er hat immer noch Phantomschmerzen und wird langsam verrückt davon. Eine Bekannte hat mal von einer Spiegeltherapie gehört, die ziemlich erfolgreich bei Phantomschmerz eingesetzt wird. Hat jemand damit Erfahrungen gesammelt und wie hoch sind die Erfolsaussichten? Danke für jede Info. Gruß, Fitnesshase

Antworten (7)

Für Phantomschmerzen gibt es eine Vielzahl an Behandlungsmöglichkeiten. Der Nachteil dabei ist nur, dass nicht jede für jeden Patienten geeignet ist. Wenn er auf die eine nicht anspricht, muss man die anderen durchprobieren, so lange, bis man eine findet, die einigermaßen hilft.

ich habe Die Spiegeltherapie schon mehrmals ausprobiert aber es hatte für mich nichts gebracht bin schon seit 1980 Oberschenkel amputiert und habe jede Woche 1ober 2 tage Phantom- und Stumpfschmerzen und das 6-7 stunden und ich weis nicht was ich machen soll

Hallo,

also ich bin 65 Jahre alt und bin seit 49 Jahren oberschenkelamputiert. Phantomschmerzen bekam ich ca. 3 Jahre nach der Amputation. Ich habe sehr vieles versucht, das Einzige was mir letztlich wirklich hilft, ist das Medikament Gabapentin,
das ich von meinem Schmerztherapeuten verschrieben bekam.

Euch allen alles Gute und bleibt gesund.

Gert

die Spiegeltherapie hat bei mir nicht geholfen habe schon jahr schmerzen

Spiegeltherapie

Funktioniert nicht. unterdessen sind die frühen, euphorischen berichte der Ignoranz freigegeben.

Auf keinen Fall auf eigene Faust!

Es gibt zwar ganz positive Berichte darüber, aber die ersten Male sollten nicht auf eigene Faust durchgeführt werden! es kann zu Schocks führen. Der Therapeut sollte dabei sein!
mittlerweile wird dieses Verfahren übrigens auch in Unikliniken angewendet.

So funktioniert Spiegeltherapie

Hallo Fitnesshase,
ich habe gerade ähnliche Probleme, meinem Vater musste auch ein Teil des Beins amputiert werden und er leidet nun auch unter Phantomschmerzen. Bei manchen Menschen verschwinden die Schmerzen von alleine, bei anderen nicht. Teilweise sind sie sogar dauerhaft da. Die Spiegeltherapie ist wie folgt:
dein Vater setzt sich vor einen horizontal stehenden Spiegel. Dafür kannst Du einen normalen Ganzkörperspiegel nehmen, den Du einmal 90 Grad drehst. Wenn zB sein linkes Bein amputiert wurde, stellst du den Spiegel zwischen seine Beine, so, dass das rechte Bein im Spiegel erscheint. Dadurch sieht es aus, als habe er wieder zwei. So ungefähr funktioniert das; die ersten paar Male solltet ihr das mit einem Therapeuten zusammen machen. Es wurden schon gute Erfolge verzeichnet; mein Vater hat allerdings erst damit angefangen, darum kann ich hier noch nichts konkretes berichten.
Alles Gute für ihn und dich!
Chantre

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema