Wie bekomme ich Panikattacken in Bus und Bahn in den Griff?

Seit ich letztes Jahr ein Bahnopfer wurde (Klimaanlage-Ausfall im Zug bei großer Hitze), kann ich keinen Zug und auch keinen Bus mehr betreten. Immer wieder tauchen dann die Bilder von kollabierenden Leuten auf. Im Auto ist alles in Ordnung. Muß ich nun zum Psychologen oder kennt jemand Tricks, wie ich die Panikattacken vermeiden kann? Danke für jede Info. Gruß, Mecky

Antworten (4)
Panikattacken überwunden ohne Medikamente

Hallo,
habe folgendes bereits in einem anderem Threat gepostet:
 habe meine Panikattacken ohne Medikamente o.ä. innerhalb kurzer Zeit überwunden mit Hilfe einer Psychologin. Sie hat es mir so erklärt: Angst ist ein Gefühl. Wenn man Angst sozusagen aus Angst nicht zulässt, schleicjt sich dieses micjt zugelassene Gefühl "brachial" von hinten an und kann Panikattacken auslösen. 
Die Lösung ist so einfach, dass man es nicht glauben möchte: man muss die Angst, sobald sie sich meldet, fühlen, zulassen umd willkommen heissen.
Ich habe es so gemacht: sobald sich eine Panikattacke "anmeldete", habe ich mich auf den Rücken gelegt, tief geatmet und laut gesagt; "sei willkommen Angst, ich umarme dich und lasse dich zu. Ich möchte dich fühlen und spüren".
Danach habe ich nur tief geatmet umd gespürt und vor allem zugelassen, was dieses Angstgefühl mit mir macht.
Nach ein paar Minuten war es vorbei.
Bei jeder Panikattacke danach habe ich es genauso gemacht, aber es waren nur noch 3 Attacken und mit jedem Mal schwächer. Danach hatte ich nie wieder eine Panikattacke, da ich weiß, dass ich die Angst nur zulassen brauche.

Es hört sich vielleicht zu simpel an, aber was habt ihr zu verlieren?

Ich konnte damit schon ebenfalls einer Bekannten helfen und sie von ihren Attacken befreien, bitte probiert es aus.

Eine Rückmeldung wäre prima.
Alles Gute

Verhaltenstherapie machen

Soweit ich weiß, ist es am Sinnvollsten, bei Phobien eine Verhaltenstherapie zu machen. Da wird nicht lange analysiert, wieso warum, sondern der Patient übt ganz konkret zusammen mit dem Therapeuten, allmählich mit den angstauslösenden Situationen zurechtzukommen.

Wenn du nicht mehr in der Lage bist, öffentliche Verkehrsmitel zu benutzen, dann solltest du schon professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Allein dürfte es schwer sein, diese Angst in den Griff zu bekommen.

Moderator
@mecky

Hmmm... ich denke nicht, das da Tipps in einem Interneforum wirklich helfen. Du könntest im schlimmsten Fall durch falsche Anwendung deine Angst noch festigen, desto schwieriger wird eine Therapie. Bei solchen Panikattaken kann eine Verhaltenstherapie helfen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema