Ohrenschmerzen können bei Kindern auf Halsinfekt hindeuten

Von Katharina Cichosch
2. September 2014

Nicht immer steckt hinter Ohrenschmerzen auch tatsächlich eine Entzündung der Ohrpartie. Wie der Berufsverband der Hals-Nasen-Ohrenärzte (BVHNO) jetzt mitteilt, können diese auch auf einen Halsinfekt hindeuten.

Dies trifft nicht nur, aber in besonderem Maße bei Kindern zu: Sie können oft noch nicht genau ausmachen, wo ihre Schmerzen herkommen. Hinzu kommt: Wenn Rachen oder Mandeln entzündet sind, dann kann dies auch auf die Ohren ausstrahlen.

So sollten Eltern handeln, wenn das Kind über Ohrenschmerzen klagt

Die Fachärzte empfehlen daher, bei Ohrenschmerzen in Verbindung mit Schluckbeschwerden immer zum HNO- oder Kinderarzt zu gehen. Zur Linderung empfiehlt sich, neben eventuell verschriebenen Medikamenten, weiche Kost, die das Schlucken erleichtert.

Auch ein schmerzstillender Saft kann die Symptome abmildern. Weil Halsinfekte ansteckend sind, dürfen Kinder während der Erkrankung nicht in den Kindergarten oder in die Schule gehen. Den genauen Zeitraum bestimmt der behandelnde Arzt.