Meine zwölfjährige Tochter fällt immer wieder in Ohnmacht!!!

Hallo
ich habe eine 12 1/2 Jährige Tochter und immer wieder fast schon in regelmäßigen Abständen wird Sie ohnmächtig! Häufig passiert das in der Schule.
Sie war jetzt schon zum dritten mal in der Kinderklinik in Datteln und zuletzt wurde ein MRT gemacht. Bei der MRT werden mithilfe eines starken Magnetfelds und durch Radiowellen detaillierte Bilder des Körperinneren erzeugt. Sie hatte vor ca zwei Monaten bei einer Rangelei in der Schule einen Aufprall mit dem Kopf und wir waren auch umgehend danach beim Arzt um zu wissen das keine Gefährlichen Schäden da sind was auch bestätigt wurde.
Allerdings konnte man bei der MRT immernoch sehen das Sie damals gegen den Kopf geprellt ist und es sich nicht 100% erholt hat.
Darauf hat Sie Krankengymnastik und Massagen verschrieben bekommen damit es sich entspannen kann und sich erholt, dass ist jetzt ca. 1 1/2 Wochen her und zuletzt war Sie jetzt die letzten zwei Tage auf der Intensiv Station weil Sie wieder in der Schule Ohnmächtig wurde daraufhin wurde jetzt eine Kipptischuntersuchung durchgeführt, um festzustellen, ob die Symptome durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder durch eine Fehlregulation der Gefäße verursacht worden sind. Man fand jedoch heraus das wenn Sie Steht ihr Blutdruck sehr hoch ist und wenn Sie liegt Ihr Blutdruck sehr niedrig ist.
Und um ehrlich zu sein ich kann und will das nicht darauf beruhen lassen das jetzt Tabletten für den Kreislauf bzw. auch den Blutdruck nehmen soll und gut ist, denn sie trinkt schon seit einer Weile auch morgens Kaffee auf Rat des Arztes um den Kreislauf in Schwung zu bringen! Doch das kann es ja nicht einfach sein. Ich mache mir sehr große Sorgen. ich suche nach einem Krankenhaus oder einem Arzt/Mediziner das auf so etwas Spezialisiert ist und sehr gut! Kann man mir irgendjemand vielleicht einen speziellen Tipp oder einen besonderen Rat geben. Dafür wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße

Antworten (29)
Ursachen für plötzliche häufiges ohnmachtsähnliche Symptome

Hallo,
es gibt inzwischen sehr viele Fälle von jungen Mädchen, die eine HPV-Impfung bekommen haben und dann nach einiger Zeit Symptome wie Schwindel und plötzliches Umfallen, ohnmachtsähnliche Zustände hatten. Die HPV-Impfung ist eine Impfung gegen Papillom-Viren, um späteren Gebärmutterhalskrebs zu verhindern. Sehr häufig wird diese Ursache gar nicht diagnostiziert.
Wenn Ihre Tochter so eine Impfung bekommen hat und jetzt die genannten Symptome eintreten, wäre z.B. eine homöpathische Entgiftung möglich.

Mittlerweile Erwachsen

Hallom Zusammen. Bin über andere Wege durch Zufall auf diesen Thread gestoßen und dachte beim Lesen "wie bei mir früher ". Mittlerweile bin ich 36 Jahre und hatte schon lange keine Ohnmachtsanfälle mehr. Was es war, weiß wahrscheinlich keiner und wahrscheinlich spielten mehrere Faktoren eine Rolle. Im Nachgang kann ich ein paar Faktoren nennen, die das Ganze begünstigten: langes Stehen, volle-stickige Räume bzw. schwüle Tage (Wetterlage Föhn), enge Stiefel, Schlafmangel, Stress- Ängste, Tabakkonsum. Das letzte mal ohnmächtig würde ich so mit 20. Zu diesem Zeitpunkt lebte ich aber ganz streng auf Diät und hatte in kurzer Zeit sehr viel abgenommen, denke da gab es einen Zusammenhang. Danach wurde ich nicht mehr ohnmächtig, habe aber bis heute immer wieder Schwindelanfälle und Kreislaufprobleme, da diese meist mit Augenblitzen und Gesichtsfeldausfall einhergehen, hab ich ebenfalls alle gängigen Untersuchungen durch. Alle ohne Befund. Letztlich vermutete der Professor bei mir eine Augen- bzw. Schwindelmigräne, womit ich mich als Diagnose zufrieden gab. Vor ein paar Wochen hatte ich eine extreme Drehschwindelattacke beim Verlagern im Liegen. Ich ging ins Krankenhaus, weil es so extrem war und ich so etwas noch nie hatte. Diagnose: Lagerungsschwindel auf Grund von Kristalllösung im Innenohr. Ich hoffe, könnte euch ein wenig weiterhelfen. Ach ja, ich glaube auch, dass Hormone hier eine wesentliche Rolle spielen, deshalb tritt es auch Vorwiegend in der Pubertät auf. Eine falsche Pille tut sicherlich ihr übriges.

Liebe Grüße Vero

Tochter 15 J kippt um

Hallo,
da unsere Tochter seit 4 Wochen auch an ungeklärten Synkopen (meistens in der Schule) leidet, wollte ich nachfragen, ob es noch mehr "gelöste" Fälle wie bei Bianca gibt.
Unsere Tochter wird kurz ohnmächtig (im Sitzen mit Ankündigung, im Stehen meist ohne). Ist dann nach wenigen Sekunden wieder komplett "da". Fällt ziemlich "steif" und hat sich auch schon den Kopf angehauen. EEG, Stress EEG, Blutwerte US Herz, MRT Kopf und Nacken, Shellong Test wurden gemacht, jedoch oB. Eine Kipptisch Untersuchung steht noch aus.
Wenn jemand mit seinem Kind eine solche Episode hinter sich hat, wäre es sehr nett, wenn er oder sie die gemachten Erfahrungen schildern könnte.
Vielen Dank.

Tochter 16 kippte mehrmals/Woche um

Meine Tochter kippt nicht mehr um. Auch sie hat alle vorgenannten Tests machen lassen: o.B.
Seit Dezember nimmt sie die Pille (Leios). Damit war das Umfallen und auch das dauernde Kopfweh schlagartig vorbei. Zufallsbefund! Die Hormone hatten wir ein Jahr zuvor testen lassen: o.B.
Andere Präparate wie die Minipille und eine andere Pille hatten nicht diesen Effekt.
Meine Tochter fiel während 1, 5 Jahre ca. 3-4 mal pro Woche um und hatte dauerndes Kopfweh, welches nicht auf Medikamente ansprach.

Sohn (fast 16 Jahre) kippt oft um

Hallo,
unser Sohn ist jetzt schon öfters in der Schule (Pause) einfach umgekippt. Ein Gast hier (Bin jetzt 16) hat geschrieben, dass das in der Pubertät passieren kann. Bei welchem Arzt können wir ihn am Besten durchchecken lassen? Bei einem Internisten, Neurologen, Kardiologen ...???

Tochter kippt ständig um

Hallo,
meine Tochter (16) kippt auch immer mal wieder um. Zuletzt vor ca. 5 Wochen. Angefangen hat es vor 4 Jahren. Es kommt unangekündigt. Ihr wird schlecht und sie kippt um. Ist aber sofort ansprechbar. Jetzt hat sie eine LEhre angefangen und auch dort ist es nach ein paar Tagen wieder passiert. Wir haben alle Ärzte durch (Blutuntersuchungen, Schellong Test, Herzultraschall, EEG, Langzeit Blutdruck- u. EKG, Ultraschall aller inneren Organe...). Es kam nichts dabei raus! Jetzt hat mir ein Physiotherapeut den Tipp gegeben, mal den Halswirbel testen zu lassen. Habe jetzt einen Termin bei einer Ostheopatin und hoffe, dass sie mir bzw. meiner Tochter weiterhelfen kann.....

Meine 16 jährige Tochter fällt auch dauernd um. Hat jemand Erfahrung, wann sich das rausgewachsen hat?

Bin jetzt 16

Hallo liebe User ich hoffe ich kann euch weiter helfen,
als ich damals im Kindergarten war ist es das erste mal passiert wo ich Ohnmächtig wurde, mir ging es nicht gut und wir wollten zu einer ganz normalen Untersuchung beim Artz als dieser jedoch nichts gefunden hat wollten wir gehen.
In dem Moment ist es das erste mal passiert ich erinner mich wie wir im Krankenhaus waren, sie jedoch nichts festellten konnten.
Es passierte immer wider danach wir gingen also zu verschiedenen Ärtzten einer davon diangnosierte Epilepsie .
Er gab mir Medikamente dich ich einnehmen musste jeden morgen und abend, mein Körper hat sich aber durch diese Medikamente stark verändert (dicker geworden) und ich nbimn trotzdem noch umgekippt.
Meine Eltern wollten das nicht mehr und wir gingen dann zu einer Klinik die uns dann sagte das ich keine Epilepsie habe.
Diese Erscheinungen können durch der Pubertät entstehen wenn dein Körper nicht mit kommt.
Ich Kippe jetzt nur noch jede 1-2 Jahre um und das nur einmal .

Ich hoffe ich konnte Ihnen weiter helfen und bevor ihr Kind irgendwelche Medikamente einnehemen soll so wie ich es damals tat gehen sie erstmal in einer Fach-Klinik .

Ohnmacht

Hallo, vielleicht kann mir jemand eine Frage beantworten. Meine Enkelin hat das selbe Problem, sie fällt mehrere Male am Tag in Ohnmacht. Kurz vorher wird ihr schwindelig und dann kippt sie um. Hat inzwischen Jemand eine Erfahrung gemacht, ob das wieder von allein aufhört? Sie war schon mehrere Male stationär im Krankenhaus-nichts gefunden. Nun wird sie sogar von der Klassenfahrt ausgeschlossen-dürfen die Lehrer das so einfach bestimmen? Es ist ja eigentlich eine zusätzliche Bestrafung! Wir sind sehr traurig, aber wissen auch keinen Rat mehr. Wer kann mir einen Tipp geben?

Wir machen es schon 2 Jahre

Hallo meine Tochter 16 fällt auch seid zwei jahren in Ohmacht ohne vorzeichen.Haben auch alle Untersuchungen hinteruns, Sie fällt auch auf der Straße oder Geschäfte um und hört kurzzeitig auf zu Atmen. Hat auch öfter Verletzungen weil sie mit den Kopf auf schlägt.
Unklare Synkopen heißt es. Was hilft es ihr kann man sie behandeln?

Was wars?

Hallo unsere Tochter fast 16 fällt leider auch seit löngerem ständuig in der Schule in Ohnmacht, hat man bei Ihrer Tochter war rausgefunden oder hat Sie es "Rausgewachsen"? CT, EEG, EKG usw haben wir alles ohne Ergebnis hinter uns!
Wäre für eine Antwort sehr Dankbar!!

Duftstoffe/Chemikalien

Wieso ziehen die Wenigsten in Betracht, dass Ohnmachtsanfälle sowie viele weitere Symptome wie Herzrasen, Blackouts, Zittern, Kreislaufabfall, Sehstörungen u.v.m. von synthetischen Duftstoffen kommen können? Wer weiß denn, was im Parfüm alles drin ist? Die allerwenigsten Inhaltsstoffe von Parfüm sind erforscht. Es gibt 1000nde chemisch hergestellte Parfüminhaltsstoffe. Und in wievielen Produkten ist Parfüm drin! Und wieviele parfümieren sich, als gäbs kein Morgen, so dass empfindliche Nasen die Flucht ergreifen müssen. Und wieviele sprühen ihr Sofa mit diesem Zeug ein, anstatt ganz normal zu lüften. Niemand weiß, was diese vielen Chemikalien, die überall versprüht werden, alles anrichten. Dieses Thema wird nach wie vor immer schön unter den Teppich gekehrt. Wenn jemand auf extrem einparfümierte Leute und Klamotten (parfümierte Waschmittel) reagiert, kann er lange zum Doktor rennen. Es wird nichts festgestellt, außer irgendwelchen Verlegenheitsdiagnosen Richtung Psycho... Weils so eben einfacher ist, also nach den Ursachen zu forschen. Seitdem ich nur noch Produkte ohne Parfüm verwende und die Flucht ergreife, wenn jemand extrem Einparfümiertes in meiner Nähe ist, seitdem bin ich meine Angst- und Sehstörungen, Nervenschmerzen, Herzrasen, extremes Durstgefühl u.v.m. los. Man braucht dieses ganze Zeug nicht zum Leben. Im Gegenteil, seitdem das überall drin ist, geht es den Leuten immer schlechter, und angeblich ist nichts zu finden. Wen das interessiert, der kann sich ja mal damit beschäftigen, wie Duftstoffmoleküle vom Körper aufgenommen werden und sich auf die Nerven auswirken. Und wer auf die ständigen Verharmlosungstaktiken nicht hereinfällt, kann sich mit dem Verzicht auf dieses ganze Zeug viel Gutes tun. Und seiner Umgebung auch. Ich möchte nicht, dass jemand wegen meiner Vorliebe für irgendwelche Chemikalien in Ohnmacht fällt oder ihm übel davon wird.

Moderator
@ Elefanten

Wie alt, groß und schwer seid ihr denn, wenn viele sagen, das ihr zu dünn seit? Vielleicht seit ihr ja wirklich viel und deine Freundin ist vielleicht so dünn, das sie starkes Untergewicht hat und daher immer wieder mal umkippt und in Ohnmacht fällt.
Starkes Untergewicht ist total ungesund und gefährlich, daher wäre es besser, wenn deine Freundin ganz schnell zum Doc geht.

Kenne das

Meine eine Freundin, fällt auch immer in Ohnmacht einmal bei Sport war sie gar nicht ansprechen Bar, will aber nicht das, die Lehrer das wissen, auf Klassenfahrt war das so extrem das wir sie fast gezwungen haben es unser Lehrerin zu sagen.
Sonst ist sie immer witzig, albern und eine Tratsch Tante. Aber sie ist sehr dünn, ich bin selber dünn aber nicht so dünn. Viele sagen auch, ich wäre zu dünn aber mit geht es gut. Keine, Ahnung ich glaube nicht das, dass dir hilft weil keine Tipps dabei waren aber, ich wollte es einfach nur mal sagen!!!

@shanine

Na wenn das bei dir diagnostiziert wurde, wirst ja auch Verhaltensregeln bzw. Behandlungswege gesagt bekommen haben.
Immer schön dran halten!

Hallo

Hallo, ich bin fast 14 und bei mir wurd ein psychischer krampfanfall diagnostiziert.was soll ich tuhn?

Ohnmachtsanfälle

Hallo Leute! ich bin durch zufall auf den Block gestoßen und ich suche Rat. Meine Tochter (wird übermorgen 15jahre) fällt ständig in Ohnmacht. Meistens wen sie auf dem Weg zum Bus ist (ca 50m). Das vorletzte Mal lag sie auf der Straße und ich mach mir echt tierische Sorgen. Heute ist sie wieder in der Schule umgefallen und ist nun wieder im KH. Seit November 2012 geht das so. angefangen hat es das sie starke Kopfschmerzen hatte und unkontrollierte Zuckungen. (wen man das Zuckungen nennen kann) sie hat nur immer die Füße von sich weggestoßen weil sie im Kopf so komisch war sagt sie. wir haben schon edliche Untersuchungen hinter uns (mrt, ct, kardio, Blutdruck, Langzeit ekg, langzeit eeg, ) sie meinten im März da sie bevor sie ohnmächtig wird immer wieder Halsschmerzen hat das es die Mandeln sind. so, nun seit Mitte April sind die weg und sie fällt wieder um :-( ich habe keinen Plan mehr. Habe eben mit eine Heilpraktikerin telt und die meint es wären die Halswirbeln und die Schulter. Letztens warens noch Borelien und sie schickte mich zu einem Energetiker der auch nichts half ausser viel kostete. wir haben schon soviel probiert von a-z jetzt weiß ich nichts mehr und bitte euch mir zu helfen, Ratschläge hoffnungen etc. sie meinten es wäre vl auch epillepsie war es aber auch nicht. im Februar hatten sie sie in die Kinderpsychiatrie gesteckt wo sie gleich umfiel und wir sie gleich rausholten da sie komplett fertig war und nur noch weinte, gut es waren auch sehr sehr arme psychische Kinder unten. Ich bin mir sicher das es nichts Psychisches ist. Unsere Hausärztin sagte gleich am Anfang das ist Psychisch aber wen die Ärzte nicht mehr weiter wissen ist es immer psychisch das hab ich schon gemerkt. Sie ist auch schon mal mit einem 3/4l Glas umgefallen als wir nicht da waren und als wir reinkamen lag sie da und unter ihr das zerbrochene Glas unter ihrem Bauch. Sie hatte großes Glück das nichts passiert ist, doch da mußte sie schon eine ganzeweile liegen da es draussen dunkel war und sie das Licht nicht eingeschaltet hat. Sie ist auch nicht ansprechbar wen sie am boden liegt und braucht eine weile bis sie wieder "normal" ist. sie ist müde und völlig weiß.

So das wars glaub ich

danke an euch liebe Grüße aus Österreich

In Ohnmacht gefallen

Unserer Enkelin passiert das schon mindestens seit einem Jahr. Sie hat alle Untersuchungen hinter sich, gefunden wurde physisch nichts, dagegen meinen die Aerzte, dass es psychisch sei. Grad heute ist sie in der Schule wieder in ohnmacht gefallen, das 3. Mal diese Woche, und der Schulleiter ist mit ihr ins Spital gefahren. Ich weiss als Grossmutter nicht, wie ich damit umgehe. Ist es gefährlich oder sind das Pubertätsstörungen (Hormone?).

Hab ein ähnliches Problem

Ich habe zwar noch kein Kind aber meine 19 jährige Frau ist schwanger und sie kippt auch ständig um und ist nicht mehr ansprechbar. Mache mir sorgen sie lag deswegen schon im Krankenhaus die meinten nur es könnte epilepsy sein... Sollte ich mit ihr nochmal zum Arzt gehen? Mache mir sorgen

Als Kind immer umgefallen

Ich bin im Alter zwischen 2 und ca. 12 Jahren auch immer wieder ohnmächtig geworden. Fing immer mit so einem Rauschen im Ohr an, dann gingen die "Lichter aus" (habe nichts mehr gesehen, habe den Boden unter den Füßen verloren. Wir haben damals auch alles gemacht (Ärzte, Kliniken, Heilpraktiker, Psycholgen, Neurologische Untersuchungen....) --> nichts. Es hörte dann plötzlich auf. Heute bin ich 30 und bin froh, dass es weg ist. Vielleicht tröstet das ein bisschen: Es wurde zwar nichts gefunden, ging aber weg.

Panikattacken?

Man sollte auch immer mal an Panikattacken denken, vor allem wenn die Ohnmachtsanfälle immer in der gleichen Situation vorkommen, z.B. In der Schule...

Antwort

Es gibt auch eine Krankheit, bei der Leute öfter (bis zu 1 Stunden abständen) einfach umkippen, kurz weg sind und dann wieder voll ansprechbar aufstehen & tun können als wäre nichts gewesen, sprich: Es ist dann alles wieder wie vorher. Leider weiß ich nichtmehr wie die Krankheit heißt aber Google das vielleicht mal, vielleicht könnt ihr zu einem Arzt gehen und ihn auf diese Krankheit ansprechen. Ich weiß dass es diese Krankheit zu 100% gibt, da ich mal eine Reportage darüber gesehen habe.

Ich hoffe euren Kindern geht es bald wieder gut & ich wünsche euch alles viel Glück!

Ohnmachtsanfälle in der Pupertät

Hallo Andrea, hallo Rebecca,

auch unsere Tochter fällt seit Anfang Januar öfter um. Das passiert meist im Unterricht, mehrmals wöchentlich. Wir haben auch schon sämtliche Untersuchungen hinter uns, Gott sei Dank kam nichts dabei heraus. Die Ärzte haben uns gesagt, dass dies in der Pubertät passieren kann und sich mit der Zeit meist "verwächst". Die Schule/Lehrerschaft kann damit leider nicht so gut umgehen, wir haben schon Gespräche mit der Schulleitung gehabt und müssen nun auch die Schulpsychologin in Anspruch nehmen. Ich sehe das aber gelassen und positiv, denn ich weiß, dass nichts psychisches dahintersteckt. Ich bin gespannt, wie es eueren Mädels zwischenzeitlich geht und wünsche uns allen, dass wir diese Phase bald hinter uns bringen.

Umkippen

Hallo,
meine Tochter fällt auch ständig um. Haben auch das volle Programm durch (Kardiologe, Kipptisch, Neurologe, MRT, Psychologe. Über´s Wochenende waren wir in der Uniklinik TÜbingen. Dort wurde sie mit "Betablockern" eingestellt. Leider ist sie heute schon wieder umgefallen. Das "Beste" ist nun,
dass der Rektor ans Gesundheitsamt geschrieben hat, weil er die Verantwortung nicht mehr tragen kann. Ich weiß nciht mehr weiter.

Ohnmacht

Hallo Rebecca,
ich habe gerade eben Deinen Beitrag gelesen und es würde mich interessieren, wie es Deiner Tochter heute geht. Meine Tochter (13 Jahre, 151 cm groß, 37, 5 kg - nicht magersüchtig!!) fällt seit November 2011 ständig um, d.h., ihr wird plötzlich schwindelig und schon liegt sie am Boden. Das passierte auch schon bis zu 4 x am Tag. Das erste Mal beim Tischtennisspielen, danach öfters in der Schule und daheim. Sie war zweimal im Krankenhaus (letzte Woche wurde sie aus der Uniklinik Erlangen entlassen). Ach bei ihr konnte man nichts finden (CT, MRT, 3 x EEG, 2 EKG, 1 x Langzeit-EKG, Blutdruckmessung, Ultraschall der Organe, Herzmonitor, Schellong-Test). Heute war sie das erste Mal wieder in der Schule und ist auch gleich wieder umgekippt.
Da ich mit sehr vielen Müttern mit Kindern im Alter meiner Tochter zusammenarbeite, habe ich mich bei mehreren mal erkundigt und immer wieder gehört: Bei meinen Kind (auch bei Jungs) war das in diesem Alter auch. Also, jetzt hoffe ich mal, dass sich das wieder gibt. Wäre schön, wenn Du mir mal schreibst, ob es Deiner Tochter mittlerweile besser geht.

Ohnmächtigkeitsshymtome

Hi alle!
Ein guter Tipp.
12 Jährige machen das mit der Ohnmacht meistens um aufmersamkeit zu bekommen.Es gibt eine sucht indem mann sich in die Elle pustet und dan von alleine Ohnmächtig wird. Also reden sie mal mit ihrer Tochter bevor es zuspät ist!!

Antwort

Hm... ihr Gewicht liegt im Normalbereich. Weiter kann ich dir leider auch nicht helfen.

Meine zwölfjährige Tochter fällt immer wieder in Ohnmacht!!!

Sie wiegt 45 Kilo und ist 156cm groß und wenn Sie Ohmächtig wird dann ist Sie auch nicht ansprechbar.

Antwort

Übers Internet kann man leider nur gut gemeinte Tipps geben, aber 2 Dinge:
1. ist es denn wirklich eine Ohnmacht oder kippt sie nur um, ist aber wach, ansprechbar etc.?
2. wie groß und wie schwer ist sie denn? Ich bin früher regelmäßig umgekippt, weil ich einfach zu dünn war.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema